Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Am Rande einer Pegida Demonstration soll eine unbeteiligte Frau beim Einkaufen für dreieinhalb Stunden grundlos festgehalten und fixiert worden sein. Sie soll Beamte beleidigt haben, was Videoaufnahmen später widerlegen.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellenabendzeitung-muenchen
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungGerichtPersönlichkeitsrechte
    Stand

    Ein Polizist aus Oberfranken soll seine frühere Freundin über Jahre hinweg mehrmals vergewaltigt und geschlagen haben, woraufhin seine Frau Anzeige erstattete. Er bleibt weiterhin Beamter, da es sich um "Beziehungstaten" handele die keinen direkten Dienstbezug hätten.

    OrtBayernBayreuth
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    AußerdienstlichKörperliche GewaltSexualisierte Gewalt
    Stand

    Er soll Aktivist:innen bzw. der YPG nahestehenden Personen gefolgt sein und sich deren Posts auf Facebook angesehen haben. Aus diesen Gründen darf er nicht Polizist werden. Die Polizei argumentiert, die YPG sei der bewaffnete Arm der in Deutschland als Terrororganisation eingestuften PKK. Auf einem Bogen mit einer Auflistung extremistischer Gruppen, die er im Falle einer persönlichen Nähe ankreuzen sollte, steht die YPG allerdings nicht.

    OrtBayernHersbruck
    Zeitpunkt
    Quellennordbayern
    Kontexte
    Social Media
    Stand

    Der Rosenheimer Polizeichef soll den Kopf eines gefesselten Jungen während des Rosenheimer Herbstfestes auf dem Weg zu Wache mehrfach gegen die Wand geschlagen haben. Ein Schneidezahn brach ab.

    OrtBayernRosenheim
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutschesueddeutsche
    Kontexte
    Gegenanzeige(n)Körperliche Gewalt
    Stand

    Einer 23-Jährigen soll mit nach hinten gefesselten Händen auf einer Pritsche liegend mehrmals von einem Polizist in das Gesicht geschlagen worden sein. Sie wurde daraufhin mit gebrochener Nase und gebrochenen Augenhöhlen ins Krankenhaus eingeliefert.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutschesueddeutschesueddeutsche
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungGegenanzeige(n)Körperliche Gewalt
    Stand