Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Fans berichten von USK Beamten, die völlig unkontrolliert und wahllos auf Fans mit Schlagstöcken und Pfefferspray losgegangen seien und viele verletzten. Es fehlen Beweise und die Videoaufnahmen der Polizei sind lückenhaft.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    BeweismittelFußballKörperliche GewaltReizgaseinsatzSchlagstockeinsatzUSK
    Stand

    Vor und im Stadion gehen USK Beamte gegen Fußballfans vor. Die Fans berichtet von unverhältnismäßigen Mitteln, welche eingesetzt wurden. Es sei zum überzogenen, teilweise rücksichtslosen Einsatz von körperlicher Gewalt, zum Schlagstock- und Pfeffersprayeinsatz auch gegen Unbeteiligte gekommen. Alle Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt wurden jedoch bis auf eines, bei dem die Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl beantragte, eingestellt.

    OrtBayernDachau
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    FußballKörperliche GewaltReizgaseinsatzSchlagstockeinsatzUSK
    Stand

    In einer Arrestzelle in Regensburg wird ein Insasse mit Pfefferspray von einem Polizisten attackiert. Er soll ständig die Notrufglocke geläutet haben. Erst 25 Minuten später seien Kolleg:innen auf den verletzten aufmerksam geworden und haben sich um medizinische Hilfe bemüht. Der Polizist musste sich vor Gericht verantworten.

    OrtBayernRegensburg
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Körperliche GewaltReizgaseinsatzUnterlassene Hilfe
    Stand

    Eine Polizist schießt einer Frau in den Oberkörper, welche kurz daraufhin stirbt. Sie soll versucht haben einen Polizist mit einem Messer anzugreifen, nachdem er seine Waffe gezogen hatte.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Psychische KrisenReizgaseinsatzSchusswaffengebrauchTötung
    Stand

    Die Polizei wurde wegen eine Ruhestörung zur Adresse einer Familie gerufen. Die eingesetzten Polizist:innen sollen einen geistig behinderten Sohn und dessen blinden Vater in der Wohnung zu Boden geworfen haben. Beide wurden dabei verletzt. Angeklagt wurde die Familie und nicht die Polizei.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Gegenanzeige(n)Körperliche GewaltUSK
    Stand