Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Das Berliner Landgericht erklärte den umstrittenen Polizeieinsatz im ehemalig besetzten Haus der Rigaer 94 für rechtswidrig, berichtet der Spiegel. Somit müssen die Räume wieder an die Bewohner:innen zurückgegeben werden.

    OrtBerlinBerlin Friedrichshain
    Zeitpunkt
    Quellenspiegel
    Kontexte
    DemonstrationenErmittlungenPersönlichkeitsrechte
    Stand

    Ein Polizist soll sich im Jahr 2017 und 2018 zwei mal an Frauen vergriffen und sie unsittlich berührt haben. Er schilderte den Vorfall völlig anders als die Betroffene. Außerdem habe er dabei auch seinen Status als Polizist ausgenutzt.

    OrtBayernAnsbach
    Zeitpunkt
    Quellenmerkurwelt
    Kontexte
    SexismusSexualisierte Gewalt
    Stand

    Ein Zivil-Polizist erschießt einen Mann und soll keine Erste-Hilfe geleistet haben. Der Polizist gab an, auf die Beine des Mannes gezielt zu haben, getroffen hat er allerdings seinen Hinterkopf. Die Ermittlungen dazu wurden trotz offener Fragen eingestellt.

    OrtBurghausen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Körperliche GewaltSchusswaffengebrauchTötungUnterlassene Hilfe
    Stand

    Polizist:innen der Polizeiinspektion Oberbayern Süd sollen in einer Chatgruppe in Deutschland lebende Muslim:innen beleidigt und beschimpft haben. Zwei Polizist:innen wurden dafür sanktioniert.

    OrtBayernRosenheim
    Zeitpunkt
    Quellenbsaktuellpnp
    UrsprungsfallVorfall: 472
    Folgende VorfälleVorfall: 472
    Kontexte
    ChatgruppenRassismusRechte VorfälleSocial Media
    Stand

    Die bayrische Polizei führt an den bayrischen Grenzen eigene Kontrollen durch, das sei laut den Grünen verfassungswidrig und Aufgabe der Bundespolizei. Ein Gericht stufte dies als teilweise verfassungswidrig ein.

    OrtBayern
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutschesueddeutsche
    Kontexte
    Ermittlungen
    Stand