Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Auf der Suche nach einer Person fragt die Polizei bei einer Familie im selben Haus nach. An der Tür kommt es zu Auseinandersetzungen. Die Familie wird fixiert und trägt Bauchtraumata, Verstauchungen, Prellungen und Schürfwunden davon. Sie berichten von einem dramatischen und brutalen Übergriff der Beamt:innen. Angezeigt wird aber nicht die Polizei, sondern die Familie.

    OrtBayernSchechen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Gegenanzeige(n)Körperliche Gewalt
    Stand

    Prügel, Handschellen und Demütigungen: Eine Verkehrskontrolle endet mit Traumata, zerrissener Kleidung und einer massiven Schwellung an der Halswirbelsäule. Der wegen Asthma vorbelastete Fahrer sollte mehrere Male in das Atemalkohol-Kontrollgerät pusten, da es immer wieder 0,0 Promille anzeigte. Seine Begleiterin erkundigte sich daraufhin nach den Namen der Polizist:innen und soll daraufhin geschlagen und festgenommen worden sein. Die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg ermittelte gegen die Polizist:innen, stellte diese aber später ein.

    OrtBayernAschaffenburg
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    ErmittlungenFreiheitsentzug/-beschränkungKörperliche Gewalt
    Stand

    USK Beamten sollen einen Mann, der am Badesee in der Verbotszone grillt, auf den Boden geworfen und ihm einen Finger gebrochen haben. Trotzdem wird der Betroffene zu einer Geldstrafe von 1500 Euro verurteilt.

    OrtBayernUnterföhring
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Gegenanzeige(n)Körperliche GewaltUSK
    Stand

    Der Musikstudent Tennessee Eisberg wird von 12 Schüssen durch die Polizei getroffen, weil sie sich von ihm durch ein Messer bedroht gefühlt habe. Die Staatsanwaltschaft stellt keine Anklage gegen die Polizist:innen. Die Aussagen der Zeugen lassen vermuten, dass es sich um keine reine Notwehr gehandelt haben könnte. Die Taz spricht von einer "Geschichte der Vertuschung".

    OrtBayernRegensburg
    Zeitpunkt
    Quellentazspiegelsueddeutsche
    Kontexte
    SchusswaffengebrauchTötung
    Stand

    Eine Frau wurde zu einer Zoll-Vernehmung befragt. Zwei Stunden später verlässt sie die Wache mit Schädelprellung, Verstauchungen, Schleudertrauma, Hämatomen.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Gegenanzeige(n)Körperliche Gewalt
    Stand