Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Nach den G8-Protesten soll die Zahl der leicht- und schwerverletzten Polizist:innen zu hoch angegeben worden sein. Auch soll verschwiegen worden sein, dass Polizist:innen teilweise durch eigenes Pfeffer verletzt wurden.

    OrtMecklenburg-VorpommernRostock
    Zeitpunkt
    Quellentazjungeweltheise
    Kontexte
    DemonstrationenG8Öffentlichkeitsarbeit
    Stand

    In diesem Artikel finden sich zahlreiche Beispiele von Polizeigewalt während der Gipfelproteste in Rostock und Heiligendamm.

    OrtMecklenburg-VorpommernRostock
    Zeitpunkt
    Quellenheise
    Kontexte
    DemonstrationenFreiheitsentzug/-beschränkungG8Körperliche GewaltPersönlichkeitsrechte
    Stand

    Nach dem singen des sozialistischen Arbeiter:innen Lied "Die Internationale" in Heiligendamm soll eine Gruppe Student:innen und Wissenschaftler:innen von der Polizei aus Bad Doberan vorübergehend in Gewahrsam genommen worden sein.

    OrtMecklenburg-VorpommernBad Doberan, Bartenshagen-Parkentin u.a.
    Zeitpunkt
    Quellenstern
    Kontexte
    ErmittlungenFreiheitsentzug/-beschränkungG8
    Stand

    Die von der Polizei verfügte Demo-Verbotszone rund um Heiligendamm war rechtswidrig, so urteilte das Greifswalder Oberverwaltungsgericht. Auch der verbotene Sternmarsch hätte stattfinden müssen. Demnach wurden Grundrechte der Versammlungsfreiheit eingeschränkt.

    OrtMecklenburg-VorpommernBad Doberan, Bartenshagen-Parkentin u.a.
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    DemonstrationenG8Persönlichkeitsrechte
    Stand

    In diesem Artikel werden die Inhalte der rechten Chatgruppen dargestellt, in denen vermutlich auch einige hessische Polizeibeamt:innen aktiv sind. Es sollten Hakenkreuze, Fotos von Kindern mit Einschränkungen geteilt worden sein sowie Fotos mit antisemitischen Sprüchen.

    OrtHessenFrankfurt am Main
    Zeitpunkt
    Quellenfaz
    UrsprungsfallVorfall: 127
    Kontexte
    AntisemitismusChatgruppenDiskriminierungNSU 2.0RassismusRechte Vorfälle
    Stand