Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Im Juni 2007 erlitt ein G8-Demonstrant durch einen Wasserwerferstrahl einen schweren Schaden auf dem linken Auge. Das Land Mecklenburg-Vorpommern weigert sich, Schadenersatz zu zahlen – zu viele Fragen seien ungeklärt.

    OrtMecklenburg-VorpommernBad Doberan, Bartenshagen-Parkentin u.a.
    Zeitpunkt
    Quellentazsvz
    Kontexte
    DemonstrationenG8Körperliche GewaltWasserwerfereinsatz
    Stand

    Dem Datenschutzbeauftragten von Mecklenburg-Vorpommern liegen für 2019 und 2020 zehn Fälle von unbefugter Nutzung von Daten aus Polizeicomputern vor. Wenige Fälle, über die wir Informationen bekommen konnten, haben wir gesondert in der Chronik aufgeführt.

    OrtMecklenburg-VorpommernSchwerin
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnissePersönlichkeitsrechte
    Stand

    Nach Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zum Thema "NSU" attestiert die Partei "die Linke" dem Staatsschutz, eher Sozialarbeitende für Neonazis gewesen zu sein und nennt dafür einige Beispiele. Auch die fragwürdige Arbeitsweise Innerhalb des polizeilichen Staatsschutzes wurde thematisiert.

    OrtMecklenburg-VorpommernSchwerin
    Zeitpunkt
    Quellenlinksfraktionmv
    Kontexte
    NSU
    Stand

    Nach dem Mord an Walter durch einen mutmaßlich Rechtsextremen, sollte der Druck auf die Szene erhöht werden. Sonderermittler:innen stehen zur Verfügung, so dass die rechte Szene genauer unter die Lupe genommen wird und dann das: rechtsextreme Drohschreiben gegen eine Anwältin und eine Politikerin, in beiden Fällen wurde die Personenbezogene Datenanfrage vermutlich von hessischen Beamt:innen durchgeführt.

    OrtHessenFeldatal
    Zeitpunkt
    Quellentagesschau
    UrsprungsfallVorfall: 127
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnisseNSU 2.0Rechte Vorfälle
    Stand

    Zwei Beamt:innen sollen einen Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle rechtswidrig gefesselt haben und außerdem den Gang zur Toilette verweigert haben.

    OrtBaden-WürttembergWertheim
    Zeitpunkt
    Quellenstuttgarter-zeitung
    Kontexte
    ErmittlungenFreiheitsentzug/-beschränkungKörperliche Gewalt
    Stand