Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Ein inzwischen 29 Jahre alter Mann gibt gegenüber seinem Rechtsanwalt an, bereits mit 15 Jahren als V-Person für die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern gearbeitet zu haben. Unter anderem sollte er in Vorbereitung des G8-Gipfels in Heiligendamm 2007 die linke Szene ausspähen.

    OrtMecklenburg-VorpommernRostock
    Zeitpunkt
    Quellenepochtimes
    Kontexte
    DemonstrationenG8Verdeckte Ermittler:innen
    Stand

    Die Polizei soll einem 26-Jährigen laut Aussage seines Anwalts ohne Gefahr im Verzug oder richterlichen Beschluss auf offener Straße in die Unterhose geschaut haben. Der Betroffene zeigte gleich zu Beginn der Kontrolle seine Bescheinigung, dass er medizinisches Marihuana legal konsumieren darf.

    OrtMecklenburg-VorpommernNeustrelitz
    Zeitpunkt
    Quellennordkuriernordkurier
    Kontexte
    ErmittlungenPersönlichkeitsrechteSexualisierte Gewalt
    Stand

    Während des G8-Gipfels 2007 in Heiligendamm sollen zwei Personen von der Polizei mehrere Tage lang unrechtmäßig in Gewahrsam genommen worden sein. So urteilte das Europäische Gericht für Menschenrechte und verhängte eine Strafe gegen Deutschland.

    OrtMecklenburg-VorpommernDummerstorf
    Zeitpunkt
    Quellenlto
    Kontexte
    DemonstrationenFreiheitsentzug/-beschränkungG8Persönlichkeitsrechte
    Stand

    Die als friedlich bekannten Clowns, die am Rande der Anti-G8-Demonstration in Rostock Polizist:innen durch Späße irritierten, sollen zu Säure gegriffen haben. Aus dem Artikel geht hervor, dass dieser Vorwurf haltlos ist. Dieses Framing findet sich auch Jahre später in anderen Einsätzen wieder, beispielsweise behauptete die Berliner Polizei, bei einer Demo in Berlin mit Säurekonfetti beworfen worden zu sein.

    OrtMecklenburg-VorpommernRostock
    Zeitpunkt
    Quellenspiegel
    Kontexte
    DemonstrationenErmittlungenG8Öffentlichkeitsarbeit
    Stand

    Nach den umstrittenen Ingewahrsamnahmen und menschenunwürdigen Haftbedingungen in sogenannten Käfigen hat das Verwaltungsgericht Schwerin nun deren Rechtswidrigkeit bestätigt. Auch Kontakte zu Anwalt:innen sollen verwehrt worden sein.

    OrtMecklenburg-VorpommernRostock
    Zeitpunkt ± 1 Woche
    Quellenheise
    Kontexte
    DemonstrationenFreiheitsentzug/-beschränkungG8Körperliche GewaltPersönlichkeitsrechte
    Stand