Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Zwei Polizisten sollen wegen des Zeigens von verfassungswidriger Zeichen vom Dienst suspendiert werden. In einem Roseheimer Lokal sollen sie "Heil Hitler!" gesagt und den Hitlergruß gezeigt haben.

    OrtBayernRosenheim
    Zeitpunkt
    Quellenzeit
    Kontexte
    AußerdienstlichRassismusRechte Vorfälle
    Stand

    Eine weitere Prominente Person ist Betroffen von Drohschreiben mit der Kennzeichnung des NSU2.0. Der rechtsextreme Drohbrief folgte, nachdem ihre persönlichen Daten von einem Polizeirechner in Frankfurt am Main abgerufen wurden. Dies ist nicht das erste Mal, dass hessische Beamte mit dem Vorwurf konfrontiert sind.

    OrtHessenFrankfurt am Main
    Zeitpunkt
    Quellentagesschau
    UrsprungsfallVorfall: 127
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnisseNSU 2.0RassismusRechte Vorfälle
    Stand

    In Hamburg Altona kam es zu einem hohem Polizeiaufgebot und Festnahmen von 16 zumeist jugendlichen Personen. 150 Anwohner:innen solidarisierten sich. Einige der jungen Männer fühlen sich rassistischem Verhalten der Polizist:innen ausgesetzt und berichten auch von Verletzungen.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    DiskriminierungFreiheitsentzug/-beschränkungRacial ProfilingReizgaseinsatzSchlagstockeinsatz
    Stand

    Die bei einer Blockade-Aktion in Heiligendamm eingesetzten Bremer Zivilpolizist:innen sollen versucht haben, Demonstrant:innen unter anderem mit folgendem Spruch zur Gewalt anzustacheln: "So jetzt drauf auf die Bullen". Erst spärlich und sehr spät gibt die Polizei zumindest den Einsatz der Beamt:innen zu.

    OrtMecklenburg-VorpommernBad Doberan, Bartenshagen-Parkentin u.a.
    Zeitpunkt
    Quellenspiegel
    Kontexte
    DemonstrationenG8Öffentlichkeitsarbeit
    Stand

    Bei einer Fahrzeugkontrolle soll der Polizist eine Person bewusstlos geschlagen haben. Er gab die Tat zu, erhielt einen Strafbefehl und legte Widerspruch ein.

    OrtMecklenburg-VorpommernDummerstorf
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    DemonstrationenG8Körperliche Gewalt
    Stand