Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Ein SPD-Politiker, der sich gegen das bayrische Polizeiaufgabengesetz aussprach, wurde von einem leitenden Polizeibeamten im Internet bedroht. Er wolle ihm in die Fresse hauen.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    AußerdienstlichBeleidigungSocial Media
    Stand

    Im Sommer 2017 fand ein Anschlag auf ein Asylheim statt, bei dem Millionenschäden verursacht wurden. Die Polizei verschwieg diesen Anschlag. Dieser wurde erst bei der Vorstellung der Kriminalitätszahlen öffentlich. Scheinbar nicht der erste Fall dieser Art bei der bayrischen Polizei.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 490
    Kontexte
    ErmittlungenÖffentlichkeitsarbeit
    Stand

    Jugendliche klopfen an die Scheiben der Unterkunft und rufen "Ausländer raus", werfen Eier an das Haus und begehen Sachbeschädigungen. Was so manche als rechtsextrem einstufen würden, ist für die Polizei nichts schwerwiegendes.

    OrtBayernGeretsried
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 489
    Kontexte
    ErmittlungenÖffentlichkeitsarbeit
    Stand

    Ein Polizist soll privat Kontakt zu einem Reichsbürger gehabt haben, der später Menschen erschoss. Er habe seinen Kollegen nicht von der Gefährlichkeit des Mannes gewarnt haben. Der Polizist soll außerdem seine Waffe nicht vorschriftsgemäß aufbewahrt haben.

    OrtBayernAnsbach
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutschenordbayern
    Kontexte
    Körperliche GewaltReichsbürger:innenSchusswaffenSchusswaffengebrauchTötungVerschwörungserzählungen
    Stand

    Mehrer Schüler:innen demonstrierten, um die Abschiebung eines Mitschülers zu verhindern unter anderem mit Sitzblockaden. Die Polizei versuchte, die Blockaden unter den Einsatz von Pfefferspray, Schlagstöcken sowie Hunden gewaltsam aufzubrechen. Die Polizei erntete im Anschluß viel Kritik.

    OrtBayernNürnberg
    Zeitpunkt
    Quellenrosenheim24dokmz
    Kontexte
    AbschiebungDemonstrationenEinsatz mit TierenKörperliche GewaltReizgaseinsatzSchlagstockeinsatz
    Stand