Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Videobeweis: Zwei Streifenpolizisten mehrere Minuten mit dem Schlagstock und mit den Fäusten auf einen Autofahrer ein. Dieser soll zuvor Passant:innen beleidigt haben. Das Video soll dem LKA zur weiteren Prüfung vorliegen.

    OrtBayernNürnberg
    Zeitpunkt
    Quellennordbayern
    Kontexte
    ErmittlungenFreiheitsentzug/-beschränkungGegenanzeige(n)Körperliche GewaltSchlagstockeinsatz
    Stand

    Ein unschuldiger Autofahrer soll massiv von zwei Polizist:innen angegangen worden sein. Die Beamt:innen dürfen ihren Job behalten, auch wenn Sie verurteilt wurden.

    OrtBayernSteinfeld
    Zeitpunkt
    Quellenmainpost
    Kontexte
    Körperliche Gewalt
    Stand

    Die Münchner Kripo ermittelt wegen schweren Kindesmissbrauchs, da einem Polizisten vorgeworfen wird mehrfach seine Stieftochter missbraucht zu haben. Der betreffende Beamte kam in Untersuchungshaft.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellendonaukurier
    Kontexte
    AußerdienstlichSexualisierte Gewalt
    Stand

    Am Hauptbahnhof München wurde am 13. November 2010 ein Mann von einem Polizisten am Hals gepackt, was zu einem Bluterguss am Kehlkopf führte, in eine Zelle gebracht und aufgefordert, sich für eine Drogenkontrolle auszuziehen. Der Mann war ein unschuldiger Bürger, das Gericht stellte fest, es habe nicht den Hauch eines Anfangsverdachts gegeben. Der Polizist wurde verurteilt.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    ErmittlungenFreiheitsentzug/-beschränkungKörperliche GewaltRacial ProfilingSexualisierte Gewalt
    Stand

    In Passau entzog sich ein Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle. Über den Verlauf der weiteren Geschehnisse, bei denen der Mann und ein Polizist verletzt wurden, gibt es unterschiedliche Versionen: Einer der Polizisten vor Gericht an, dass sich der Mann mit dem Fahrrad entfernen wollte, er den Mann festhielt, der Mann gegen einen Ampelmasten fuhr und beide umfielen. Der Mann sagte, er sei mit Wucht auf den Boden geworfen worden. Auch im Hof der Polizeiinspektion sei er auf den Boden geworfen worden. Die Ermittlungen nach der Anzeige des Mannes vom 16. Juni 2011 wegen "'schwerer vorsätzlicher Körperverletzung und versuchten Totschlages'" wurden von der Staatsanwaltschaft Passau am 26. Juli 2011 eingestellt.

    OrtPassau
    Zeitpunkt
    Quellenbayernspiegel
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungGerichtKörperliche Gewalt
    Stand