Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Bei dem Fußball-Bundesligaspiel des FC Augsburg gegen Greuther Fürth akam es vor, während und nach dem Spiel zu Übergriffen des USK auf Augsburger Fans. Die Vorfälle wurden vom Fanbeauftragten des FC Augsburg dokumentiert. Der Präsident des FC Augsburg äußerte in einem Brief an den bayrischen Innenminister die Vermutung, dass die Einsätze des USK bei Fußballspielen zu Ausbildungszwecken genutzt würden und Eskalationen zur Steigerung des Ausbildungsnutzens durch das USK auch gegen friedliche Fans herbeigeführt würden.

    OrtBayernFürth
    Zeitpunkt
    Quellenaugsburger-allgemeineaugsburger-allgemeine
    Kontexte
    FußballKörperliche GewaltReizgaseinsatzSchlagstockeinsatzUSK
    Stand

    15 Teilnehmer:innen einer Anti-Pegida Demonstration sollen in Nürnberg im U-Bahnhof Weißer Turm eingekesselt und anschließend einzeln fotografiert worden sein. Die Polizei widersprach hingegen einer Einkesselung und begründete die Kontrolle damit, dass 10 Personen aus der Gruppe im Verdacht standen, bei einer Demonstration einige Tage zuvor Straßenbahngleise blockiert zu haben. Kritik an diesem Vorgehen übt auch die Polizei selbst.

    OrtBayernNürnberg
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    DemonstrationenErmittlungenFreiheitsentzug/-beschränkungUSK
    Stand

    Ein Beamter des USK schlug einen 16-Jährigen in Nürnberg so stark, dass dieser einen beidseitigen Kieferbruch erlitt. Der Beamte wurde nach Aussage eines Kollegen gegen ihn zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt.

    OrtBayernNürnberg
    Zeitpunkt
    Quellenwebweb
    Kontexte
    Körperliche GewaltUSK
    Stand

    In einer Chatgruppe mit etwa 50 Beamt:innen, inklusive Dienststellenleiter, wurde ein rassisches Foto nach den Krawallen in Stuttgart gepostet. Der ursprüngliche Post ist auf einigen Homepages aus dem rechtsextremen Milieu zu finden. Der Dienststellenleiter ärgert sich, dass der Vorfall an die Presse vorgedrungen ist, und spricht von Denunziation.

    OrtBayernPfaffenhofen a.d. Ilm
    Zeitpunkt
    Quellendonaukurieringolstadt-today
    Kontexte
    ChatgruppenRassismusRechte VorfälleSocial Media
    Stand

    45-Jähriger identifizierte sich mit den Reichsbürger:innen, die den deutschen Staat nicht anerkennen, und soll für die Ideologie geworben haben. Er verlor den Beamtenstatus.

    OrtBayernRosenheim
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    AußerdienstlichReichsbürger:innenVerschwörungserzählungen
    Stand