Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    In einem Einsatzwagen des USK aus Würzburg klebte ein fragwürdiger aggressiv scheinender Sticker von einer Bulldogge mit verzehrten Gesicht und einer Rakete im Maul.

    OrtBayernWürzburg
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Rechte VorfälleUSK
    Stand

    Ein Augsburger Polizist wurde suspendiert, da er Waffen, Handgranaten und Munition bei sich Zuhause gebunkert hatte. Der Verdacht kam auf, da vermutet wurde, dass er Ausrüstungsgegenstände unterschlagen haben könnte.

    OrtBayernAugsburg
    Zeitpunkt
    Quellenaugsburger-allgemeine
    Kontexte
    Munitions-/WaffenfundSchusswaffenVermögensschäden
    Stand

    Ein Polizeihauptmeister soll einen Fan bei einem Fußballspiel mit seinem Schlagstock verprügelt haben, nachdem er ihn geschubst hat. Außerdem soll er seinen Einsatzbericht gefälscht haben - ein Video beweist den Fall. Er wurde verurteilt.

    OrtBayernIngolstadt
    Zeitpunkt
    Quellenwelt
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 461
    Folgende VorfälleVorfall: 461
    Kontexte
    FußballKörperliche GewaltSchlagstockeinsatz
    Stand

    Ein Polizist hat seinen Einsatzbericht nach einem gewaltvollen Einsatz bei einem Fußballspiel gefälscht. Er soll einen Fan unverhältnismäßig verprügelt haben. Ein Video beweist die Falschaussage.

    OrtBayernIngolstadt
    Zeitpunkt
    Quellenwelt
    UrsprungsfallVorfall: 460
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 460
    Kontexte
    BeweismittelFußballGerichtKörperliche GewaltSchlagstockeinsatz
    Stand

    Das Rosenheimer Amtsgericht sieht es zunächst für bewiesen, dass ein Polizist einen Passanten grundlos misshandelt hätte. Der Mann erlitt Platzwunden, Prellungen, Schürfwunden und wurde dann noch von dem Polizisten angezeigt wegen aggressivem Verhalten. Weitere Beamte versuchten den Polizisten zu decken. Der Polizist gab den Faustschlag zu und musste zuerst mit den strafrechtlichen Folgen dessen rechnen. Später stellt das Landgericht Traunstein das Verfahren gegen Auflage ein.

    OrtBayernWasserburg a. Inn
    Zeitpunkt
    Quellenovb-onlinesueddeutschesueddeutsche
    Kontexte
    BeleidigungFreiheitsentzug/-beschränkungGegenanzeige(n)GerichtKörperliche Gewalt
    Stand