Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Das Landgericht Kempten verurteilte einen Polizisten zu einer Haftstrafe. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er mehrfach gewalttätig gegenüber seiner Frau gewesen war und regelmäßig Kokain konsumiert hatte.

    OrtBayernKempten (Allgäu)
    Zeitpunkt ± 1 Woche
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    AußerdienstlichDrogenKörperliche GewaltSexismusSexualisierte Gewalt
    Stand

    Ein ehemaliger Kassenbeamter der Altstadt Inspektion in München hat etwa 40.000 Euro für sich abgezweigt und wurde suspendiert.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Vermögensschäden
    Stand

    Ein türkischer Staatsangehöriger wird von der Polizei in Gewahrsam genommen. Auf dem Rücksitz des Polizeiwagens sollen ihm Polizisten mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Er erlitt schwere Verletzungen im Gesicht und musste mehrfach operiert werden.

    OrtNordrhein-WestfalenHamm
    Zeitpunkt
    Quellenamnesty-polizei
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungKörperliche Gewalt
    Stand

    Ein Polizeioberkommissar wurde zum Polizeihauptmeister degradiert, da er bei seiner Arbeit im Technischen Einsatz Kommando (TEK) in München beim Klauen von Benzin erwischt wurde.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellentz
    Kontexte
    Vermögensschäden
    Stand

    Auf der Suche nach einer Waffe stürmte das bewaffnete Sondereinsatzkommando irrtümlicher Weise die falsche Wohnung und verletzte den Hund der Familie durch Schüsse. Die Familie beklagte danach psychische Traumata und klagte gegen die Polizei: Sie bekam kein Schmerzensgeld.

    OrtBayernHerzogenaurach
    Zeitpunkt
    Quellenmerkur
    Kontexte
    ErmittlungenHausdurchsuchungSchusswaffengebrauchSEK
    Stand