Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Während einer Übung in einem verlassenen Gebäude erschießt ein Polizist des Sondereinsatzkommandos Köln einen Kollegen. Eigentlich benutzen alle Beteiligten Übungswaffen ohne Munition, doch der Schütze nahm seine scharfe, geladene Dienstwaffe mit. Die Witwe des Erschossenen bringt neue Hinweise und ein mögliches Motiv ins Spiel.

    OrtNordrhein-WestfalenKöln
    Zeitpunkt
    Quellenkstatagesspiegel
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 446Vorfall: 809
    Kontexte
    Körperliche GewaltSchusswaffenSchusswaffengebrauchSEKTötung
    Stand

    Nachdem die Polizei in Moers wegen Ruhestörung gerufen wird, überwältigen sie einen Anwohner brutal. Dieser gibt später an, ein Polizist habe ihn geschlagen und gewürgt. Der Polizist wird zu einer Geldstrafe verurteilt, das Urteil war noch nicht rechtskräftig als der verlinkte Artikel erschien.

    OrtNordrhein-WestfalenMoers
    Zeitpunkt
    Quellenrp-online
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 62Vorfall: 63
    Kontexte
    Körperliche Gewalt
    Stand

    Nach einem antisemitischen Angriff ruft ein Professor die Polizei. Vier Polizist:innen sollen ihn daraufhin fixiert und ihm mehrfach ins Gesicht geschlagen haben, da sie davon ausgegangen waren er sei der Täter. Er reichte Beschwerde ein und wurde daraufhin wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Die Ermittlungen gegen die Polizisten und gegen den Betroffenen wurden eingestellt.

    OrtNordrhein-WestfalenBonn
    Zeitpunkt
    Quellendw
    Kontexte
    AntisemitismusFreiheitsentzug/-beschränkungGegenanzeige(n)Körperliche Gewalt
    Stand

    Ein Mann streitet sich mit seiner Mutter. Nachbar:innen rufen die Polizei, die daraufhin in die Wohnung eindringt, ihn aufs Revier mitnimmt und dort gefesselt verprügelt haben soll. Das bestätigten mehrere Polizist:innen und auch die Gerichtsmedizin. Er stirbt an den Folgen. Dem Leiter der Polizeiinspektion wurde vorgeworfen jahrelang die Aufklärung behindert zu haben und muss nun seinen Hut nehmen.

    OrtNordrhein-WestfalenKöln
    Zeitpunkt
    Quellenspiegel
    Kontexte
    ErmittlungenFreiheitsentzug/-beschränkungKörperliche GewaltTötungUnterlassene Hilfe
    Stand

    Nachdem er selbst den Notruf gerufen hatte, wird ein Mann von der Polizei verhaftet und auf einer Liege mit Kabelbindern fixiert. Nach knapp 20 Minuten war er erstickt. Die beteiligten Polizist:innen wurden freigesprochen.

    OrtNordrhein-WestfalenHagen
    Zeitpunkt
    Quellenwp
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungKörperliche GewaltTod in PolizeigewahrsamUnterlassene Hilfe
    Stand