Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Nicht nur in Essen, sondern auch in Duisburg, Mülheim, Oberhausen und Moers sind Beamt:innen in rechtsextremen Chatgruppen gewesen. Der Skandal hat sich inzwischen auf 200 Verdachtsfälle ausgeweitet, mehrere Polizist:innen wurden vom Dienst suspendiert. Bei einigen waren die Taten allerdings schon verjährt - so konnten Sie Ihren Dienst fortsetzen.

    OrtNordrhein-WestfalenDüsseldorf
    Zeitpunkt
    Quellenexpressltorp-onlinewestfalen-blattsueddeutsche
    UrsprungsfallVorfall: 392
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 392
    Kontexte
    AntisemitismusBeleidigungChatgruppenDiskriminierungRassismusRechte Vorfälle
    Stand

    Eine Frau klagte erfolgreich gegen eine entblößte Durchsuchung und Ingewahrsamnahme nach Auflösung einer Hausparty. Bei der körperlichen Durchsuchung waren eine Polizistin aber auch mehrere männliche Polizisten anwesend. Ein Gericht urteilte, dass beide Maßnahmen nicht gerechtfertigt waren.

    OrtNordrhein-WestfalenKöln
    Zeitpunkt
    Quellenksta
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungPersönlichkeitsrechteSexualisierte Gewalt
    Stand

    Die Polizei wird zu einem Wohnungsbrand gerufen, der mutmaßlich von einer Person gelegt worden sein soll um Suizid zu begehen. Bei der Festnahme des 47 - Jährigen Verdächtigen schlägt eine Beamt:in mehrmals auf ihn ein. Das Video sorgte für Kritik im Netz, jedoch soll laut Innenausschuss des Landtages nicht gegen die Beamtin ermittelt werden. Es wurde sich darüber beschwert, dass das ins Netz stellen eines aus dem Zusammenhang gerissenen Videos ein falsches Bild der Situation darstellen kann.

    OrtNordrhein-WestfalenKrefeld
    Zeitpunkt
    Quellenrp-onlinewww1ruhr24tazstuttgarter-nachrichten
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungKörperliche GewaltPsychische KrisenReizgaseinsatz
    Stand

    Bei einem rechtsterroristischen Anschlag in Halle unterlässt die Polizei sowohl die Erste Hilfe, als auch nach der Verfassung des Opfers zu sehen. Auch dass der Attentäter erneut am Tatort vorbeifährt entgeht den Beamt:innen.

    OrtSachsen-AnhaltHalle/ Saale
    Zeitpunkt
    Quellenbild
    Kontexte
    ErmittlungenUnterlassene Hilfe
    Stand

    Nach einer Verfolgungsfahrt soll ein Polizeibeamter die anschließend festgenommene Person mit einem Gegenstand geschlagen sowie getreten haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelte, nachdem ein Video von dem brutalen Übergriff aufgetaucht ist.

    OrtRheinland-PfalzPrüm
    Zeitpunkt
    Quellenlokalo
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungKörperliche Gewalt
    Stand