Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Weil ein Jugendlicher sich nicht an Abstandsregeln gehalten haben soll, verfolgen ihn Polizist:innen rasant durch den Park mit dem Auto. Teilweise wirkt es auf dem in Sozialen Medien aufgetauchten Video, als verfehlte das Fahrzeug nur knapp anwesende Personen. Die Polizei kündigte Untersuchungen an.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellenfocusabendblatt
    Kontexte
    CoronaErmittlungenVermögensschäden
    Stand

    Ein Einbruch in eine Hamburger Wohnung wird einem Bundespolizisten und fünf weiteren Personen zugeschrieben. Der verdächtige Polizist saß danach in Untersuchungshaft.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellenfaz
    Kontexte
    AußerdienstlichFreiheitsentzug/-beschränkungVermögensschäden
    Stand

    Ein ehemaliger Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) ist wegen Betrugs angeklagt, da er unrechtmäßig Bezüge für eine Stelle erhalten hätte, die er nie angetreten haben soll.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellenspiegel
    Kontexte
    GewerkschaftÖffentlichkeitsarbeitVermögensschäden
    Stand

    Mit Maschinenpistolen haben Beamt:innen der Polizei Hamburg ein Wohnprojekt gestürmt. Die Tür soll aufgebrochen worden sein, obwohl eine Bewohner:in angeboten haben soll die Tür zu öffnen. Als die Polizist:innen in der Wohnung gewesen sind, seien die anwesenden unter vorgehaltenen Waffen aufgefordert worden sein, die Hände hoch zu nehmen. Die Anwältin und weitere Stimmen kritisierten den Einsatz anschließend. Der Einsatz wurde zwei Jahre später vom Gericht für rechtswidrig erklärt. Bewohner:innen und Anwohner:innen hatten geklagt.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellentaztaz
    Kontexte
    ErmittlungenHausdurchsuchungSchusswaffenVermögensschäden
    Stand

    Am 11. Mai 2020 fandeten Polizist:innen nach einer Sachbeschädigung. Dabei soll ein Polizist einen 13 und einen 17 jährigen Jugendlichen angegriffen haben und unverhältnismäßige Gewalt gegen die beiden wehrlosen Jugendlichen angewendet haben. Der Erlass eines Strafbefehls wurde gegen den Polizisten beantragt.

    OrtRheinland-PfalzPirmasens
    Zeitpunkt
    Quellenswr
    Kontexte
    ErmittlungenKörperliche Gewalt
    Stand