Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    In Magdeburg wird eine 18-Jährige grundlos von einer Person attackiert. Die Polizei soll den Vorfall verharmlost haben und den Angreifer nicht festgenommen haben, obwohl dieser bereits weitere Straftaten begangen haben soll und ankündigte weitere Personen verletzen zu wollen.

    OrtSachsen-AnhaltMagdeburg
    Zeitpunkt
    Quellenvolksstimme
    Kontexte
    ErmittlungenPsychische KrisenUnterlassene Hilfe
    Stand

    Zwei Beamte schreiben rechte Nachrichten in einer AfD-Chatgruppe, es geht um Waffen und Figuren aus dem Nationalsozialismus. Disziplinarverfahren laufen, inzwischen beschäftigt sich auch der Landtag mit wie mit dem Beamten aus Sachsen Anhalt umzugehen sei.

    OrtSachsen-AnhaltMagdeburg
    Zeitpunkt
    Quellenzeit
    Kontexte
    AfDChatgruppenRechte Vorfälle
    Stand

    Ein magdeburger Polizist in zivil verprügelte einen Restaurantbesitzer. Der Grund war, dass der Täter nicht länger auf sein Essen warten wollte. Anschließend forderte er alle anwesenden Restaurantgäste auf sich auszuweisen, da er Polizeibeamter sei. Ein Urteil ist inzwischen gefallen.

    OrtSachsen-AnhaltMagdeburg
    Zeitpunkt
    Quellenvolksstimmebild
    Kontexte
    Körperliche Gewalt
    Stand

    Ein ehemaliger Leiter einer Polizeistation, welcher mittlerweile für die AfD im Landtag sitzt, sorgt mit fragwürdigen Aussagen für einen Eklat. So echauffierte er sich über einen Beitrag im Kinderkanal in dem eine Liebesgeschichte zwischen einem Geflüchteten und einem Mädchen gezeigt wurde.

    OrtSachsen-AnhaltMagdeburg
    Zeitpunkt
    Quellendubisthalle
    Kontexte
    AfDAußerdienstlichDiskriminierung
    Stand

    In Essen ist eine rechte Chatgruppe mit 29 Beamt:innen aufgedeckt worden. Darin fanden sich zum Beispiel Hitlerfotos und rassistische Darstellungen von Geflüchteten. Auch soll rechtsextreme Musik gehört worden sein. Herbert Reul kündigte daraufhin eine Sonderinspektion an, die das Essener Präsidium durchleuchten soll. Auch ein Sonderbeauftragter für rechtsextremistische Tendenzen in der nordrhein-westfälischen Polizei sollte berufen werden.

    OrtNordrhein-WestfalenEssen
    Zeitpunkt
    Quellenspiegelradioessenzeit
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 393
    Folgende VorfälleVorfall: 393
    Kontexte
    AntisemitismusChatgruppenDiskriminierungRassismusRechte Vorfälle
    Stand