Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Bei einer Demonstration der Partei „Die Rechte“ sollen Polizist:innen anreisende Gegendemonstrant:innen in einen Tunnel gedrückt haben. Zeug:innen sprachen dabei von einer potentiellen Lebensgefahr für zahlreiche Menschen.

    OrtRheinland-PfalzIngelheim am Rhein
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    DemonstrationenKörperliche Gewalt
    Stand

    Laya-Alama Condé wird am 27.12.2004 von der Polizei Bremen wegen des Verdachts des Drogenhandels in Gewahrsam genommen. Dort soll ihm ein Brechmittel zur Sicherstellung verschluckter Beweismittel zusammen mit viel Wasser zwangsweise verabreicht worden sein. Am 07.01.2005 verstarb Condé in einer Bremer Klinik an den Folgen des erzwungenen Erbrechens. Er fiel vorher ins Koma und soll Wasser in der Lunge gehabt haben.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellentazsternweser-kurierde
    Kontexte
    BrechmittelTötung
    Stand

    Kevin Schünmann soll in der Nacht vom 09./10.07.2011 von Polizeibeamt:innen im Bremer Viertel gewaltsam festgenommen worden sein. Er soll an Krawallen in dieser Nacht beteiligt gewesen sein. Bei der Festnahme erlitt Kevin erhebliche körperliche Verletzungen durch die Polizist:innen. Zudem wurde ihm vorgeworfen Widerstand gegen die Vollstreckungsbeamt:innen geleistet zu haben. In einem anschließenden Strafprozess gegen Kevin kann aber durch ein Videobeweis gezeigt werden, dass der Polizeieinsatz unverhältnismäßig und somit rechtswidrig war.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellenbildtazchange
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungGegenanzeige(n)GerichtKörperliche Gewalt
    Stand

    Am frühen Morgen des 21.05.2013 soll Valdemilson de O. auf dem Weg zur Arbeit von einem Zivilpolizisten angegriffen worden sein, wobei Valdemilson erhbliche Verletzungen im Gesicht erlitt. Der Polizist war angeblich auf der Suche nach einem mutmaßlichen Einbrecher in der Gegend. Im Folgenden wird Valdemilson Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Es kommt zu einem Prozess gegen den Zivilbeamten wegen Körperverletzung im Amt. Vor Gericht soll von Kolleg:innen ein fälschliches Szenario beschrieben worden sein, welches die körperliche Gewalt rechtfertigen soll.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellentazstern
    Kontexte
    Gegenanzeige(n)GerichtKörperliche GewaltVerdeckte Ermittler:innen
    Stand

    Nach einem Spiel von SV Werder Bremen gegen den FC Augsburg werden 179 Werder-Fans in der Verdener Straße einer polizeilichen Untersuchung unterzogen. Es sollen hierbei nicht lediglich die Personalien festgestellt, sondern auch Fotos von den Fans gemacht worden sein. Hiermit sollen die Verantwortlichen für die Verletzungen von Polizeibeamt:innen etwa einen Monat zuvor ausfindig gemacht werden. Dabei ist es der Polizei nicht gestattet anlasslose Fotoaufnahmen zu machen.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    ErmittlungenFreiheitsentzug/-beschränkungFußballPersönlichkeitsrechte
    Stand