Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Ein vom Hamburger Verwaltungsgericht genehmigtes Camp räumte die Polizei Hamburg auf Anordnung des Innensenators. Teilweise wurde Reizgas eingesetzt und es sollen Menschen weggetragen worden sein, während sich diese noch im Zelt befanden.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutschespiegel
    Kontexte
    DemonstrationenG20Körperliche GewaltReizgaseinsatzVermögensschäden
    Stand

    32 Journalist:innen wurden ihre Berechtigungen zur Berichterstattung entzogen. Dies geschah aufgrund der Annahme, dass es sich bei ihnen um Linksextreme oder Reichsbürger:innen handelte. Später stellte sich heraus, dass bei einigen Journalist:innen nicht gelöschte Datensätze aus früheren Verfahren (Zeug:innen) der Grund sein sollte.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Folgende VorfälleVorfall: 530
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnisseDiskriminierungG20ÖffentlichkeitsarbeitPresse
    Stand

    Einheiten aus den Bundesgebieten Sachsen und Bayern sollen die Vorgaben des Einsatzleiters im Bezug auf den Einsatz von Reizgas und Gummigeschossen ignoriert haben.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellenspiegelspiegel
    Kontexte
    DemonstrationenG20Körperliche GewaltReizgaseinsatz
    Stand

    Ein Student wurde der Körperverletzung beim G20-Protest beschuldigt. Nach bereits durchgeführten Hausdurchsungen stellten Beamt:innen fest, dass der Beschuldigte zur Tatzeit gar nicht in Deutschland war.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellendokmz
    Kontexte
    DemonstrationenErmittlungenG20ÖffentlichkeitsarbeitPersönlichkeitsrechte
    Stand

    Die Hamburger Polizei setzt bei der Suche nach Straftäter:innen auf die Mithilfe der Bevölkerung. Für die Aufklärung von polizeilichem Fehlverhalten tut Sie allerdings vergleichsweise wenig, kritisiert dieser Artikel.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    DemonstrationenErmittlungenG20
    Stand