Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Die Polizei Hamburg traf am Freitagmorgen auf einen Demonstrationszug. Laut der Beamt:innen sollen Steine geworfen worden sein, die das harte Durchgreifen der Polizei rechtfertigen sollten. Im Verlauf kam es zu schweren Verletzungen einiger Demonstrant:innen, da ein Geländer abbrach und so mehrere Personen abstürzten bzw. eingequetscht wurden.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellendasersteneues-deutschlandtazzeitndrspiegelsueddeutsche
    Kontexte
    DemonstrationenErmittlungenG20Körperliche Gewalt
    Stand

    Zwei Polizist:innen setzen nachts einen betrunkenen 18-jährigen Schüler auf einer Landstraße in der Nähe von Lübeck aus. Der Schüler hatte 1,99 Promille und es waren nur 4 Grad in dieser Nacht. Kurze Zeit später wurde der Gymnasiast von einem Auto überfahren und stirbt.

    OrtSchleswig-HolsteinLübeck
    Zeitpunkt
    Quellenspiegeltaz
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungUnterlassene Hilfe
    Stand

    Ein Polizist soll zwischen Februar 2002 und Februar 2006 einen illegalen Waffenhandel betrieben haben. Außerdem soll er sich auch des unerlaubten Waffenbesitzes und Amtsanmaßung schuldig gemacht haben.

    OrtKiel
    Zeitpunkt
    Quellenshzshz
    Kontexte
    Munitions-/WaffenfundSchusswaffen
    Stand

    Ein Polizist soll im Sommer 2012 Dienstkleidung im Internet verkauft haben. des Weiteren soll er dafür auch seine Kolleg:innen bestohlen haben.

    OrtSchleswig-HolsteinLübeck
    Zeitpunkt
    Quellenln-onlineln-online
    Kontexte
    Vermögensschäden
    Stand

    Ein Stuttgarter Polizei-Ehepaar soll Kontakt zum Ku-Klux-Klan Chef (V-Person des Verfassungsschutzes) hergestellt haben um Mitglieder des Klans zu werden.

    OrtBaden-WürttembergStuttgart
    Zeitpunkt
    Quellenstuttgarter-nachrichten
    Kontexte
    AußerdienstlichKu-Klux-KlanRassismusRechte Vorfälle
    Stand