Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Ein Mann randaliert in einer Bar und wird auf die Polizeiwache mitgenommen. Später verliert er das Bewusstsein und stirbt wenig später im Krankenhaus. Die Umstände sind bisher ungeklärt

    OrtSachsenDresden
    Zeitpunkt
    Quellenpieschen-aktuelltag24lvzwelt
    Kontexte
    Tod in Polizeigewahrsam
    Stand

    Über mehrere Jahre sollen Beamt:innen der Hamburger Polizei Menschen of Color misshandelt haben. Der verlinkte Artikel berichtet von Körperverletzungen und menschenverachtender Praxis bis hin zu Scheinhinrichtungen.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellentazspiegel
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 338
    Folgende VorfälleVorfall: 338
    Kontexte
    BeleidigungBeweismittelDiskriminierungFreiheitsentzug/-beschränkungKörperliche GewaltPersönlichkeitsrechteRacial ProfilingRassismusReizgaseinsatzUnterlassene Hilfe
    Stand

    Ein Polizeibeamter einer Hamburger Direktion soll einen Menschen of Color sexuell Mißbraucht und anschließend seine Hinrichtung inszeniert haben. Die Beweislast wird schwerer.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellendaserste
    UrsprungsfallVorfall: 337
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 337
    Kontexte
    DiskriminierungFreiheitsentzug/-beschränkungKörperliche GewaltPersönlichkeitsrechteRacial ProfilingRassismusSchusswaffenSchusswaffengebrauchSexualisierte GewaltUnterlassene Hilfe
    Stand

    Oliver Neß soll am Rande einer Demonstration, während er seiner journalistischen Tätigkeit nachging von Beamt:innen tätlich angegriffen und schwer mißhandelt worden sein.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellenamnesty-polizeitazmoponeues-deutschlandjungewelt
    Kontexte
    DemonstrationenKörperliche GewaltPresse
    Stand

    Auf einem Protest gegen den Irak Krieg kam es zu Ausschreitungen zwischen den Protestierenden und der Polizei. Dabei sollen Polizist:innen brutal gegen die Jugendlichen aber auch Passant:innen vorgegangen sein, berichtet ein Schülersprecher.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellenfaz
    Kontexte
    DemonstrationenKörperliche Gewalt
    Stand