Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Sileman Hamade starb bei einem Polizeieinsatz, der noch immer Fragen aufwirft, die bisher nicht geklärt wurden. Auch ein Bericht der Arbeitsgruppe von Sachverständigen zu Menschen afrikanischer Abstammung attestiert der BRD einen strukturellen Rassismus gegen Schwarze Menschen und bezieht sich unter anderem auf den Tod von Sileman Hamade. Auch ein Text seiner Verlobten haben wir verlinkt.

    OrtBerlinBerlin Schöneberg
    Zeitpunkt
    Quellentaznojusticenopeacetagesspiegel
    Kontexte
    Körperliche GewaltRassismusTötung
    Stand

    Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, ob ein:e Berliner Polizist:in, welche:r auch Gemeindevertreter:in in der AfD ist, Polizeibeamt:in sein kann.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegel
    Kontexte
    AfDRechte Vorfälle
    Stand

    Bei einem Polizeieinsatz in Neukölln wurde ein:e Berliner SEK-Beamt:in fotografiert. Er:Sie trug ein T-Shirt der Marke "Grunt Style", die in der Alt-Right-Bewegung sowie bei White Supremacists beliebt ist. Sie wirbt auch damit, die "patriotischste Marke der Welt" zu sein.

    OrtBerlinBerlin Neukölln
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    Rechte VorfälleSEK
    Stand

    Dieser Artikel gibt 4 betroffenen Personen eine Stimme, die von Ihren Erlebnissen mit der Polizei bei einer Demonstration berichten.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    DemonstrationenKörperliche GewaltRacial Profiling
    Stand

    Aufgefallen ist er spätestens mit seinen Tweets im Zuge der Demonstration am Alexanderplatz bezüglich rassistischer Polizeigewalt. Mehrere Medien berichteten anschließend über seine rechte Vergangenheit, welche bis in das NSU-Umfeld gereicht haben soll.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellencorrectivtaz
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 656
    Kontexte
    DemonstrationenGewerkschaftNSURechte VorfälleSocial Media
    Stand