Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Ein Mann rammte einen Streifenwagen, schoss auf die Beamt:innen und befindet sich auf der Flucht. Das SEK ist daraufhin im Einsatz. In einem Schusswechsel feuerten die Polizist:innen auf das Auto des Mannes, das somit zum Stehen kam.

    OrtSachsenKäbschütztal, Klipphausen, Diera-Zehren
    Zeitpunkt
    Quellenfaz
    Kontexte
    SchusswaffengebrauchSEKVermögensschäden
    Stand

    Nachdem ein Autofahrer Straßensperrungen der Polizei umfahren hatte, gab diese der Freigabe zu schießen statt.

    OrtSachsenLeipzig
    Zeitpunkt
    Quellenlvz
    Kontexte
    SchusswaffenSchusswaffengebrauchVermögensschäden
    Stand

    Nachdem es zu Auseinandersetzungen zwischen Gegendemonstrant:innen und Teilnehmer:innen der Querdenkendemo kam, gab ein Polizist einen Warnschuss ab.

    OrtSachsenLeipzig
    Zeitpunkt
    Quellenwelt
    Kontexte
    CoronaDemonstrationenSchusswaffengebrauch
    Stand

    Im Berliner Ulap Park wurde ein Obdachlosencamp von der Polizei geräumt. Es besteht der Verdacht, das die eingesetzten Beamt:innen Gewalt angewendet haben, dabei sollen sie einer Frau einen Sack über den Kopf gestülpt haben.

    OrtBerlinBerlin Moabit
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegel
    Kontexte
    DiskriminierungKörperliche Gewalt
    Stand

    In den frühen Morgenstunden fuhr ein:e Berliner Polizeischüler:in gegen einen Baum, wollte allerdings Flüchten. Da eine Zeugin jedoch die Polizei rief, gelang dies nicht und als die Polizist:innen eintrafen wurde er ihnen gegenüber aggressiv, berichtet die Welt.

    OrtBerlinBerlin-West
    Zeitpunkt
    Quellenwelt
    Kontexte
    AußerdienstlichBeleidigungKörperliche GewaltPolizeischulen
    Stand