Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Ein:e Polizist:in rammt auf einer Einsatzfahrt das Auto einer jungen Frau, die dabei ums Leben kam. Erst wurde in Richtung des Opfers ermittelt, später wurde allerdings bei dem:der Unfallverursacher:in ein Promillewert von 1,1 festgestellt. Die taz berichtet auch über ihre:seine Aktivitäten auf social media, hier soll sie:er rechte Ansichten verbreitet haben.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegeltagesspiegeltaz
    Folgende VorfälleVorfall: 577
    Kontexte
    DiskriminierungKörperliche GewaltRechte VorfälleTötung
    Stand

    Ein:e junge:r Berliner Polizeibeamt:in war Vize-Schatzmeister der Jugendorganisation der AfD. Inzwischen wird diese durch den Verfassungsschutz beobachtet. Ein Disziplinarverfahren wurde eingeleitet.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegel
    Kontexte
    AfDRechte Vorfälle
    Stand

    Ein Berliner Polizeibeamter wurde zu 6,5 Jahren Haft verurteilt. Er hatte unter dem Einfluss von Alkohol eine Sexarbeiterin vergewaltigt und geschlagen. Anschließend versuchte er sich als Opfer darzustellen.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegelberliner-zeitung
    Kontexte
    Körperliche GewaltSexualisierte Gewalt
    Stand

    Bei der Demonstration am 1. Mai in Kreuzberg wurde eine Journalistin von einem:r Polizeibeamt:in ins Gesicht geschlagen, berichtet das nd. Sie und Ihr Team waren klar als Journalist:innen gekennzeichnet. Sie hat erhebliche Verletzungen davongetragen.

    OrtBerlinBerlin Kreuzberg
    Zeitpunkt
    Quellenneues-deutschland
    Kontexte
    1. MaiDemonstrationenKörperliche GewaltPresse
    Stand

    Es ist 2021 und noch immer keine Aufklärung im Fall, des im Jahr 2016 von Polizist:innen getöteten Hussam Fadl. Ermittlungen werden verschleppt und Zeug:innen nicht befragt. Viele Ungereimtheiten lassen vermuten, dass dieser Polizeieinsatz unverhältnismäßig war. Die Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt (KOP) fordert seit Jahren Gerechtigkeit für Hussam Fadl.

    OrtBerlinBerlin Moabit
    Zeitpunkt
    Quellenkop-berlintaztaz
    Kontexte
    SchusswaffenSchusswaffengebrauchTötung
    Stand