Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Gericht bezeichnet Umstände einer Polizeirazzia in Ellwangen als unverhältnismäßig. Mehrere Personen wurden außerdem verletzt.

    OrtBaden-WürttembergEllwangen (Jagst)
    Zeitpunkt
    Quellenstuttgarter-zeitungzeit
    Folgende VorfälleVorfall: 756
    Kontexte
    ErmittlungenHausdurchsuchungKörperliche GewaltPersönlichkeitsrechte
    Stand

    Ein Polizist filmte Frauen in der Umkleidekabine über zwei Jahre hinweg (2015-2017). Es sollen Aufnahmen von 130 Frauen entstanden sein, dafür wurde er verurteilt. Er bezieht trotzdem weiterhin sein volles Gehalt.

    OrtBayernBobingen
    Zeitpunkt
    Quellenmerkur
    Kontexte
    AußerdienstlichPersönlichkeitsrechteSexualisierte Gewalt
    Stand

    Das Polizeiaufgabengesetz erlaubt es Menschen wochenlang in Präventivgewahrsam zu nehmen. Es wurde bekannt, dass fast ausschließlich Ausländer:innen und Menschen mit Migrationshintergrund von den Repressionen betroffen sind. In diesem Artikel werden mehrere Beispiele beschrieben.

    OrtBayern
    Zeitpunkt
    Quellennetzpolitik
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungRacial Profiling
    Stand

    Aufgrund Ihrer Hautfarbe sollen Polizist:innen drei Männern den Zugang zum englischen Garten für 24 Stunden, unter Androhung einer Festnahme, verweigert haben. Der Fall werde geprüft.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellenbr
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 326
    Kontexte
    DiskriminierungRacial ProfilingRassismusRechte Vorfälle
    Stand

    Das Verhalten von Beamt:innen bei einem Einsatz wegen Ruhestörung soll unvorhersehbar, beleidigend gewaltvoll gewesen sein. Ein eindeutiges, die Beamten:innen belastendes Handyvideo sei bei den Ermittlungen zu dem Fall einfach ignoriert worden. Es gab widersprüchliche Aussagen von Beamt:innen vor Gericht.

    OrtBayernRegensburg
    Zeitpunkt
    Quellenregensburg-digital
    Kontexte
    BeleidigungGegenanzeige(n)GerichtKörperliche Gewalt
    Stand