Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Eine Dienstpistole sei an der Polizeiakademie als vermisst gemeldet worden, berichtet der Tagesspiegel.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegel
    Kontexte
    PolizeischulenSchusswaffenVermögensschäden
    Stand

    Ein Polizist, der zum Tatzeitpunkt stellvertretender Gruppenführer einer Einsatzgruppe in Nordbayern gewesen ist, soll im Skiurlaub seine Kollegin vergewaltigt haben. Er wurde dafür verurteilt.

    OrtBayernNürnberg
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    UrsprungsfallVorfall: 473
    Kontexte
    AußerdienstlichKörperliche GewaltSexualisierte Gewalt
    Stand

    Zwei junge Polizeischüler stellten privat eine Schusswaffenübung nach - mit echten Waffen. Weil einer der beiden seine Waffe vorher nicht vorschriftsgemäß geprüft hatte und sich noch eine Kugel im Lauf befand, erschoss er seinen jungen Kollegen. Er musste sich anschließend in psychiatrische Behandlung begeben und wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

    OrtBayernWürzburg
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegel
    Kontexte
    AußerdienstlichSchusswaffengebrauchTötung
    Stand

    USK Beamten seien beim Wöhrder See mit Schlagstöcken und unverhältnismäßiger Gewalt auf Menschen losgegangen. Laute Schmerzensschreie waren zu vernehmen. Als die Schwester eines angegriffenen zu Ihrem Bruder wollte soll auch Sie brutal zu Boden geworfen und geschlagen worden sein.

    OrtBayernNürnberg
    Zeitpunkt
    Quellennordbayern
    Kontexte
    CoronaKörperliche GewaltSchlagstockeinsatzUSK
    Stand

    Einem in Gewahrsam genommenen Mann versetzt ein Polizist mehrere Kniestöße in den Bauch. Seinen Kolleg:innen hatten den Mann dazu festgehalten.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Körperliche Gewalt
    Stand