Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Drei Bundespolizisten und Mitglieder der Bundeswehr haben sich außerhalb des Dienstes vor einem Club mit anderen Gästen geprügelt. Von Seiten der Polizist:innen sollen unter anderem Tritte gegen den Kopf einer anderen Person ausgeübt worden sein.

    OrtPassau
    Zeitpunkt ± 1 Woche
    Quellenpnp
    Kontexte
    AußerdienstlichKörperliche Gewalt
    Stand

    Berliner Polizist:in soll in hunderten Fällen Daten aus dem Polizeisystem weitergegeben hatte. In der Folge kam es zur Suspendierung und einer Bewährungsstrafe. Als Gegenleistung soll er sich unter anderem kostenfrei in einem Striplokal vergnügt haben dürfen.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellenbildvice
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnissePersönlichkeitsrechteVermögensfälle
    Stand

    Erst soll die 18-Jährige bei einer Anti-Pegida-Demonstration von einem Polizisten ins Gebüsch geschubst worden und anschließend geschlagen worden sein. Sie hat eine Gehirnerschütterung und eventuell einen Nasenbeinbruch erlitten. Trotz des unverhältnismäßigen Verhaltens gilt der Polizist nicht als vorbestraft.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutschemerkur
    Kontexte
    DemonstrationenKörperliche GewaltUSK
    Stand

    Berliner Polizeischüler:in soll an einem Anlagebetrug mitgewirkt haben. Es kam zur Durchsuchung des Kleiderspindes und der Privatwohnung.

    OrtBerlinBerlin Spandau
    Zeitpunkt
    Quellenwelt
    Kontexte
    PolizeischulenVermögensschäden
    Stand

    Einigen Journalist:innen wurde am Rande des G20-Gipfels plötzlich die Akkreditierung entzogen. Grundlage für diese Entscheidung sollen Informationen aus alten Datensätzen gewesen sein, die jedoch gelöscht hätten werden müssen. In der Folge übten Datenschützer:innen Kritik am Vorgehen des LKA Berlin.

    OrtBerlinBerlin Tempelhof
    Zeitpunkt
    Quellenneues-deutschland
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 530
    Folgende VorfälleVorfall: 237
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnisseErmittlungenG20PersönlichkeitsrechtePresse
    Stand