Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Der Polizeihauptmeister im Präsidium Schwaben Nord wurde aufgrund von Verbindungen zur Reichsbürger:innenszene aus dem Dienst entfernt.

    OrtBayernAugsburg
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 225
    Kontexte
    AußerdienstlichReichsbürger:innenVerschwörungserzählungen
    Stand

    Der 22-Jährige Mann wird von der Polizei nach einem Streit mit auf die Wache genommen. Ca. 7:30 wird der tot in seiner Gewahrsamszelle gefunden. Die Polizei erklärt er habe Suizid begangen. Die Todesumstände sind zweifelhaft und Verletzungen am Körper können andere Rückschlüsse vermuten lassen.

    OrtBayernSchweinfurt
    Zeitpunkt
    Quellenfocusrevoltmag
    Kontexte
    Körperliche GewaltPsychische KrisenTod in Polizeigewahrsam
    Stand

    Polizeiausbilder:innen sollen sich rassistisch über Polizeischüler:innen geäußert haben. Dabei sollen sie sich auf die Migrationsgeschichte der Schüler:innen bezogen haben.

    OrtBerlinBerlin Spandau
    Zeitpunkt
    Quellendaserste
    Kontexte
    BeleidigungDiskriminierungPolizeischulenRassismusRechte Vorfälle
    Stand

    Bei einem Polizeieinsatz sind Passant:innen, rechtsextremistische Aufkleber wie "Good Night Left Side" in einem Einsatzwagen der bayrischen Bereitschaftspolizei, aufgefallen. Die Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen gegen den 25-Jährigen Verantwortlichen im Juni 2014 ein.

    OrtBayern
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutschefocus
    Kontexte
    BeleidigungRechte VorfälleUSK
    Stand

    Berliner Polizist:in soll personenbezogene Daten von Personen aus ihrer Nachbarschaft über Computersysteme der Polizei abgefragt haben. In der Folge kam es zu einer Strafzahlung in Höhe von 6000 Euro.

    OrtBerlinBerlin Zehlendorf
    Zeitpunkt
    Quellenvice
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnissePersönlichkeitsrechte
    Stand