Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Ein:e Beamt:in des LKA wurde von seinen Kolleg:innen dabei beobachtet, wie er/sie sich mit einem Tatverdächtigen der rechten Anschlagsserie in Neukölln in einer Fußballkneipe traf. Anschließend seien die beiden gemeinsam mit dem Privatwagen des/der Beamt:in weggefahren.

    OrtBerlinBerlin Rudow
    Zeitpunkt
    Quellennex24
    Kontexte
    Neukölln-KomplexRechte Vorfälle
    Stand

    Es sind mehrere Fälle bekannt geworden, in denen Polizist:innen unberechtigterweise Daten von Privatpersonen abgefragt haben sollen. Allein in 88 Fällen sollen nach Helene Fischer gesucht worden sein.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellengolem
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnissePersönlichkeitsrechte
    Stand

    Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig sah es als erwiesen an, dass ein:e Polizist:in aufgrund rechtsradikaler Gesinnung die Verfassungstreupflicht verletze. Im Ergebnis wird er/sie der Dienstpflicht entbunden.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Rechte Vorfälle
    Stand

    Nach eine vermeintlich rassistischen Beleidigung durch eine Kassieren, rief die betroffene Person die Polizei. Diese soll der betroffenen Person anschließend mit einer Festnahme wegen Falschaussage gedroht haben, sofern sie eine Anzeige erstatten würde.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellenrnd
    Kontexte
    ErmittlungenRassismusUnterlassene Hilfe
    Stand

    Der damalige Ausbilder am Fortbildungsinstitut der Polizei Bayern hat in einem Interview mit einer Person aus dem Verschwörungs-Milieu das Justizsystem und die Existenz der Bundesrepublik Deutschland in Frage gestellt. Ein weiterer Polizist wurde ebenfalls wegen der Nähe zum Reichsbürtertum entlassen.

    OrtBayernAinring
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 226
    Kontexte
    AußerdienstlichReichsbürger:innenVerschwörungserzählungen
    Stand