Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Bezüglich der Tötung von Maria durch Polizist:innen werden viele Fragen hinsichtlich der Notwendigkeit dieser drastischen Maßnahme laut. Freund:innen von Maria und linke Gruppen thematisierten diesen Vorfall auf mehreren Demonstrationen und Kundgebungen, wobei der Einsatz als unverhältnismäßig kritisiert wurde.

    OrtBerlinBerlin Friedrichshain
    Zeitpunkt
    Quellenvice
    Kontexte
    Psychische KrisenSchusswaffenSchusswaffengebrauchTötung
    Stand

    Laut dieser taz Recherche wurde die Statistik über im Dienst verletzte oder angegriffene Polizist:innen unnötig aufgebläht. So soll die tatsächliche Anzahl weit unter dem in der Öffentlichkeit verbreiteten Wert liegen.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    Öffentlichkeitsarbeit
    Stand

    Von 2014 bis 2019 soll ein Polizist der Grünwalder Polizeiinspektion Schenkungen wie Champagner und Gutscheine entgegengenommen haben, ohne dies den Vorgesetzten zu melden.

    OrtBayernStraßlach-Dingharting
    Zeitpunkt
    Quellentz
    Kontexte
    Vermögensfälle
    Stand

    Berliner Polizeibeamt:in soll privat an einer rassistischen Gewalttat beteiligt gewesen sein. Besonders problematisch: Eben diese:r Beamt:in soll auch Mitglied der Ermittlungsgruppe "Rex" (Rechtsextremismus) gewesen sein, die zwischen 2007 und 2016 zum Neukölln-Komplex ermittelte. Die betroffene Person wurde, bevor diese ihre Aussage vor Gericht machen konnte, abgeschoben. Im Zusammenhang der Ermittlungen wurden vermeintlich rassistische Motive seitens der Staatsanwaltschaft nicht berücksichtigt.

    OrtBerlinBerlin Karlshorst
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegeltaztaz
    Kontexte
    AbschiebungKörperliche GewaltNeukölln-KomplexRassismusRechte Vorfälle
    Stand

    Berliner Polizist:in soll eine Kurznachricht mit rechtsextremen Inhalt verschickt haben. Strafermittlungen und ein Disziplinarverfahren wurden eingeleitet.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellenbz-berlin
    Kontexte
    Rechte Vorfälle
    Stand