Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    In der Spandauer Polizeiakademie wurde ein Hakenkreuz entdeckt, welches in einen Tisch eingeritzt war.

    OrtBerlinBerlin Falkenhagener Feld
    Zeitpunkt
    Quellenberlin
    Kontexte
    PolizeischulenRechte Vorfälle
    Stand

    Anlässlich des Mordes an George Floyd in den USA durch einen Polizisten organisierten auch in Deutschland antirassistische Bündnisse Demonstrationen gegen rassistische Polizeigewalt. Auf der größten Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz kam es offenbar zu eben solcher rassistischen Gewalt durch Polizist:innen.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellenbz-berlin
    Kontexte
    DemonstrationenDiskriminierungKörperliche GewaltRacial ProfilingRassismusRechte Vorfälle
    Stand

    Nur Minuten nach dem Anschlag am Breitscheidplatz teilte ein:e Berliner Polizist:in interne Informationen in einer Chatgruppe mit AfD-Mitgliedern. Besonders Brisant: In der Chatgruppe befand sich auch ein Tatverdächtiger im Neukölln-Komplex.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellenbz-berlintaz
    Folgende VorfälleVorfall: 204
    Kontexte
    AfDBreitscheidplatz-AnschlagChatgruppenDaten und DienstgeheimnisseNeukölln-KomplexRechte Vorfälle
    Stand

    Der:die Polizist:in, welche:r in einer AfD-Chatgruppe interne Informationen über das Breitscheidplatzattentat teilte, hat nach Taz-Informationen offenbar ein innigeres Verhältnis mit einem Verdächtigen des Neukölln-Komplexes als bisher vermutet. Zudem sind auch Verstrickungen zur NPD und deren Tatverdächtigen im Neukölln-Komplex naheliegend, so die Taz.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    UrsprungsfallVorfall: 203
    Kontexte
    AfDBreitscheidplatz-AnschlagNeukölln-KomplexRechte Vorfälle
    Stand

    Sowohl die Polizei als auch der Verfassungsschutz wussten von konkreten Anschlagsplänen auf das Wohnhaus der Eltern eines neuköllner Linken Politikers. Sie warnten diesen jedoch nicht - kurz danach brannte sein Auto direkt im Carport des Hauses.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellentaztaz
    Kontexte
    ErmittlungenNeukölln-KomplexRechte VorfälleUnterlassene Hilfe
    Stand