Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    2017 flog das Nordkreuz-Netzwerk auf, doch bis 2019 trainierten Spezialeinheiten offiziell beim Schießstand in Güstrow, dessen Trainer und Veranstalter Nordkreuz-Mitglied war. Weiterer Veranstalter dieser Übungen: Das Landeskriminalamt. Schirmherr der Veranstaltungen: ehm. Innenminister Lorenz Caffier. Über den Schießtrainer sollen auch Waffen und Munition an Nordkreuz geflossen sein.

    OrtMecklenburg-VorpommernLeezen
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    UrsprungsfallVorfall: 182
    Kontexte
    AfDChatgruppenMunitions-/WaffenfundNordkreuzRassismusRechte VorfälleSchusswaffenSchusswaffengebrauchSEKUSKVermögensschäden
    Stand

    Neben dem Güstrower Schießstand war auch die Polizeischießbahn in Plate zeitweise Übungsort der Nordkreuz-Mitglieder.

    OrtMecklenburg-VorpommernPlate
    Zeitpunkt
    Quellenwaz-online
    UrsprungsfallVorfall: 182
    Kontexte
    AfDChatgruppenNordkreuzRassismusRechte VorfälleSchusswaffenSchusswaffengebrauchSEK
    Stand

    Nach ersten Durchsuchungen bei Nordkreuz-Mitgliedern im Jahr 2017 wurden zahlreiche Waffen und viel Munition gefunden. Die zweite Durchsuchung im Jahr 2019 haben wir separat in unserer Chronik erfasst.

    OrtMecklenburg-VorpommernSchwerin
    Zeitpunkt
    Quellendaserstendr
    UrsprungsfallVorfall: 182
    Kontexte
    AfDChatgruppenHausdurchsuchungMunitions-/WaffenfundNordkreuzRassismusRechte VorfälleSchusswaffenSEKVermögensschäden
    Stand

    Anfang Juni 2019 bei einer weiteren Durchsuchung beim Nordkreuz-Gründer wurden mehr Waffen und mehr Munition als bei der ersten gefunden. Mindestens 60.000 Schuss, Übungsgranaten und eine Uzi, die Anfang der 1990er Jahre aus Bundeswehrbeständen entwendet wurde, wurden gefunden.

    OrtMecklenburg-VorpommernSchwerin
    Zeitpunkt
    Quellentazdaserste
    UrsprungsfallVorfall: 182
    Kontexte
    AfDChatgruppenHausdurchsuchungMunitions-/WaffenfundNordkreuzRassismusRechte VorfälleSchusswaffenSEK
    Stand

    Aus verschiedenen Quellen sollen die Nordkreuz-Mitglieder Daten von politischen Gegner:innen gesammelt haben, um diese am Tag X aufzusuchen. Viele betroffene Personen sollen nicht über Ihre Gefährdungslage informiert worden sein.

    OrtMecklenburg-VorpommernSchwerin
    Zeitpunkt
    Quellennordkurierfocustagesspiegel
    UrsprungsfallVorfall: 182
    Kontexte
    AfDChatgruppenDaten und DienstgeheimnisseNordkreuzPersönlichkeitsrechteRassismusRechte VorfälleSchusswaffenSEK
    Stand