Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Bei den Gegenprotesten gegen den jährlich stattfindenden NPD-Aufmarsch in Demmin sei es zu Polizeigewalt gekommen. Außerdem sei die Kennzeichnungspflicht der eingesetzten Polizist:innen nicht eingehalten worden, monieren Juristen und Parteien.

    OrtMecklenburg-VorpommernDemmin
    Zeitpunkt
    Quellenostsee-zeitung
    Kontexte
    DemonstrationenKennzeichnungspflichtKörperliche Gewalt
    Stand

    Ein polizeibekannter Rechtsextremist aus Mecklenburg-Vorpommern konnte eine Anzeige in einem von der Deutschen Polizeigewerkschaft herausgegebenen Kindermalheft schalten, die seine Firma bewarb.

    OrtMecklenburg-VorpommernGüstrow
    Zeitpunkt
    Quellenspiegel
    Kontexte
    Rechte Vorfälle
    Stand

    In Stralsund scheiterte ein Polizeibeamter bei einer illegalen Datenabfrage an der Auskunftssperre im System. Den Fall in Greifswald und den bezüglich "Nordkreuz" haben wir gesondert erfasst.

    OrtMecklenburg-VorpommernStralsund
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnissePersönlichkeitsrechte
    Stand

    Dieser und die weiteren verlinkten Artikel berichten über rechte Vorfälle eines Polizeibeamten, der gleichzeitig AfD-Politiker ist. Zum Beispiel teilte Nikolaus Kramer mit seinem privaten Facebook-Profil Bilder von Wehrmachtssoldaten und ist Mitglied einer geschlossenen Gruppe, die nach Ernst Röhm (ehemaligen SA-Führer) benannt wurde. In einem anderen Beispiel verglich der Fraktionsvorsitzende der AfD den öffentlich rechtlichen Kinderkanal "Kika" mit Goebbels-Propaganda, was im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern Entsetzen auslöste.

    OrtMecklenburg-VorpommernGreifswald
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegelnordkurierweltzeit
    Kontexte
    AfDAußerdienstlichChatgruppenRechte VorfälleSocial Media
    Stand

    Ein Ex AfD-Politiker und Polizist soll nun, nachdem er AfD-Gegner:innen mit Reizgas angegriffen hat, Polizist:innen ausbilden und wurde an die Fachhochschule in Güstrow versetzt. Dieser Vorgang ist im Zuge des Polizeiskandals um das Fusion Festival aufgefallen.

    OrtMecklenburg-VorpommernGüstrow
    Zeitpunkt
    Quellenbildnordkurier
    UrsprungsfallVorfall: 102
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 100
    Kontexte
    AfDKörperliche GewaltPolizeischulenReizgaseinsatz
    Stand