Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Laut Innenministerium sollen nur sechs rechtsextreme Vorfälle seit 2012 bei der Landespolizei aufgetreten sein. Da wir nicht sagen können, um welche Fälle es sich hier genau handelt, erfassen wir diesen Artikel als eigenen Fall. Allerdings erschien dieser Artikel 2019 – ob wir in unserer Chronik von 2012 bis 2019 mehr als sechs Fälle erfasst haben, lässt sich leicht prüfen.

    OrtMecklenburg-VorpommernSchwerin
    Zeitpunkt
    Quellensvz
    Kontexte
    Rechte Vorfälle
    Stand

    In Mecklenburg-Vorpommern sind ein oder mehrere rechte Chats aufgeflogen. Zwei Mitarbeitende der Polizei wurden nach Hausdurchsuchungen bereits suspendiert. Inzwischen werden 17 Beamt:innen verdächtigt, rechtsextreme Inhalte ausgetauscht zu haben.

    OrtMecklenburg-VorpommernSchwerin
    Zeitpunkt
    Quellenspiegel
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 834
    Kontexte
    ChatgruppenHausdurchsuchungRechte Vorfälle
    Stand

    Ermittlungen in der Bundeswehr bezüglich des Hannibal-Netzwerkes führten zu einem Bundeswehrsoldat aus Grabow. Durch Daten aus seinem Handy, weiteren Befragungen und Hausdurchsuchungen in der Prepper-Szene fliegt das Nordkreuz-Netzwerk auf. Ein Polizist aus Mecklenburg-Vorpommern (AfD-Mitglied) soll es gegründet haben.

    OrtMecklenburg-VorpommernSchwerin
    Zeitpunkt
    Quellentazwaz-online
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 835
    Folgende VorfälleVorfall: 83Vorfall: 183Vorfall: 184Vorfall: 185Vorfall: 186Vorfall: 187Vorfall: 188Vorfall: 189Vorfall: 191Vorfall: 193Vorfall: 200Vorfall: 285Vorfall: 831Vorfall: 835Vorfall: 1038
    Kontexte
    AfDChatgruppenDaten und DienstgeheimnisseHannibal-NetzwerkHausdurchsuchungMunitions-/WaffenfundNordkreuzRassismusRechte VorfälleSchusswaffenSchusswaffengebrauchSEKVermögensschäden
    Stand

    Bereits 2009 fiel der Polizist und Gründer des Nordkreuz-Netzwerkes mit rechtsextremen Gedankengut und Äußerungen auf. Kolleg:innen meldeten dies dem Landeskriminalamt, doch dort versickerte die Information und er blieb im Dienst.

    OrtMecklenburg-VorpommernLeezen
    Zeitpunkt
    Quellenspiegel
    UrsprungsfallVorfall: 182
    Kontexte
    ChatgruppenNordkreuzRassismusRechte VorfälleSEK
    Stand

    Im Zuge des geleakten Nordkreuz-Netzwerks soll ein Polizist und AfD-Mitglied aus Grabow aus seinem Dienstcomputer Daten von Politischen Gegner:innen beschafft haben. Das Netzwerk erstellte unter anderem aus diesen Daten eine Liste mit über 25000 politischen Gegner:innen, um sich auf einen sogenannten "Tag X" vorzubereiten. Später holte die AfD eben diesen Polizisten in ihren Sicherheitsausschuss.

    OrtMecklenburg-VorpommernSchwerin
    Zeitpunkt
    Quellenabendblattwaz-online
    UrsprungsfallVorfall: 182
    Kontexte
    AfDChatgruppenDaten und DienstgeheimnisseNordkreuzRassismusRechte Vorfälle
    Stand