Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Adressen und Klarnamen landeten in einer Facebook Gruppe, in der dieser Polizist zeitweise Mitglied gewesen sein soll. Er ist AfD-Mitglied und sympathisiert außerdem mit rechten Positionen.

    OrtMecklenburg-VorpommernGreifswald
    Zeitpunkt
    Quellenn-tvkatapult-magazin
    Kontexte
    AfDChatgruppenDaten und DienstgeheimnissePersönlichkeitsrechteRechte Vorfälle
    Stand

    Die Polizei soll nach Angaben des Nordkuriers einer dreifachen Mutter mit Gefängnis gedroht haben. Die Frau hätte aufgrund neuer Corona-Verordnungen das Land verlassen sollen. Aus dem Nordkurier-Artikel geht nicht eindeutig hervor, ob hier die Polizei oder das Ordnungsamt diese Aussagen getroffen hat.

    OrtMecklenburg-VorpommernWaren/ Müritz
    Zeitpunkt
    Quellennordkurier
    Kontexte
    CoronaFreiheitsentzug/-beschränkungPersönlichkeitsrechte
    Stand

    Beim jährlich stattfindenden rechtsextremen NPD-Aufmarsch soll die Polizei einen Gegendemonstranten derart verletzt haben, dass dieser in ein künstliches Koma versetzt werden musste. Die betroffene Person will gegen dieses Vorgehen klagen.

    OrtMecklenburg-VorpommernDemmin
    Zeitpunkt
    Quellenblogtaz
    Kontexte
    DemonstrationenFreiheitsentzug/-beschränkungKörperliche Gewalt
    Stand

    Das Land Mecklenburg-Vorpommern muss einem Beamten Entschädigung zahlen, da dieser von seinen Vorgesetzten gemobbt wurde. Dem betroffenen Beamten wurde laut Urteil des Landesarbeitsgerichts "das Leben schwer gemacht“ und er wurde „unfair“ behandelt.

    OrtMecklenburg-VorpommernLeezen
    Zeitpunkt
    Quellenostsee-zeitungnordkurier
    Kontexte
    Persönlichkeitsrechte
    Stand

    Die Polizei in Neubrandenburg soll personenbezogene Daten einiger Mitglieder des Kulturkosmos ungeschwärzt an einen Polizeidozenten weitergegeben haben. Bei diesem Polizeidozent handelt es sich um einen verurteilten, rechten, ehemaligen AfD-Politiker.

    OrtMecklenburg-VorpommernNeubrandenburg
    Zeitpunkt
    Quellennetzpolitik
    UrsprungsfallVorfall: 102
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 179
    Folgende VorfälleVorfall: 118
    Kontexte
    AfDDaten und DienstgeheimnissePersönlichkeitsrechtePolizeischulenRechte Vorfälle
    Stand