Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Mohamed Idrissi wird von einem Polizeibeamten erschossen. Mohamed I. war psychisch schwer belastet und hielt ein Messer in der Hand, als er in Richtung des Polizeibeamten ging. Dieser gibt nach Pfefferspray zwei Schüsse auf Idrissi ab, der seinen Verletzungen erliegt. Nach dem Auftauchen eines neuen Videos wird gegen den Polizisten nun erneut ermittelt, nachdem ein Verfahren zunächst eingestellt wurde.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellentazspiegel
    Kontexte
    Psychische KrisenSchusswaffenSchusswaffengebrauchTötung
    Stand

    Ein "No Cops" Graffiti lässt Polizist:innen von "Polizeirassismus" sprechen und meint damit Diskriminierung gegen Polizist:innen.

    OrtSachsenLeipzig
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    ÖffentlichkeitsarbeitSocial Media
    Stand

    Um Diebstähle beim "Highfield" Festival zu verhindern, fordert die sächsische Polizei Hotel- und Pensionsbetreiber:innen auf rumänische Besucher:innen zu melden.

    OrtSachsenGroßpösna
    Zeitpunkt
    Quellenlvz
    Kontexte
    PersönlichkeitsrechteRacial ProfilingRassismus
    Stand

    Ein syrischer Geflüchter soll aufgrund eines kaputten Fahrradlichts von der Polizei angehalten worden sein. Die Polizist:innen sollen die Luft aus den Reifen rausgelassen und die Ventile abgedreht haben.

    OrtSachsenGrimma
    Zeitpunkt
    Quellenlvz
    Kontexte
    DiskriminierungRassismus
    Stand

    In der Silvesternacht 2000 soll dem damals 21-jährigen Tim Koehne auf der Polizeiwache 6 in der Sandstraße in Bremen schwere Verletzungen zugefügt worden sein. Beim anschließenden Krankenhausaufenthalt wurde eine Schädelbasisfraktur, Einblutungen in den Augenhöhlen, Würgemale am Hals, einen Haarriss am rechten Wangenknochen und ein geplatztes Trommelfell festgestellt. Alle Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft wurden nach 22 Monaten ergebnislos eingestellt. Tim Koehne erhielt seinerseits Anzeigen, u.a. wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellentaztaz
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungGegenanzeige(n)Körperliche Gewalt
    Stand