Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Der frühere Vizechef der Polizeigewerkschaft in Schleswig Holstein soll zwischen Mai 2018 und Juli 2019 mehrere Dienstgeheimnisse und Informationen an den Polizeireporter der Regionalzeitung "Kieler Nachrichten" weitergegeben haben.

    OrtSchleswig-HolsteinLübeck
    Zeitpunkt
    Quellenspiegel
    UrsprungsfallVorfall: 126
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 126
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnisseGewerkschaftPresse
    Stand

    Bei einer Aktion von Extinction Rebellion wurden 3 freie Journalist:innen von der Polizei festgenommen - obwohl alle drei ihre Presseausweise vorzeigten. Die Journalist:innen wurden in Gewahrsam genommen und nach ungefähr 5 Stunden wieder freigelassen.

    OrtSchleswig-HolsteinLübeck
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    DemonstrationenFreiheitsentzug/-beschränkungPresse
    Stand

    Bei einem Polizeieinsatz in der Nähe von Quickborn und Norderstedt verlor ein Polizeibeamter seine Schusswaffe. Ein Bürger fand diese und brachte sie zurück zur Polizei.

    OrtSchleswig-HolsteinNorderstedt
    Zeitpunkt
    Quellenabendblatt
    Kontexte
    Schusswaffen
    Stand

    Der Polizist und sein Kollege wurden zum Sitz der jüdischen Gemeinde geschickt, wo ein Hakenkreuz auf dem Gehweg gefunden worden sein soll. Sie meldeten, sie hätten nichts gefunden. Eine Überwachungskamera zeigte in der Auswertung allerdings, dass ein Polizeibeamter das Zellstoff-Hakenkreuz zertrat und danach beseitigte.

    OrtSachsen-AnhaltHalle/ Saale
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegel
    Kontexte
    BeweismittelErmittlungen
    Stand

    Ein Polizist aus Waren soll in rund 200 Fällen Verwarngelder zu seinen Gunsten veruntreut haben. Zwischen 2011 und 2013 soll so eine Schadenssumme von rund 6000 Euro entstanden sein.

    OrtMecklenburg-VorpommernWaren/ Müritz
    Zeitpunkt
    Quellenwir-sind-mueritzer
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 44
    Kontexte
    Vermögensschäden
    Stand