Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Nach einem Ehestreit erschießt die Polizei eine Frau mit senegalischem Hintergrund, da Sie einen Beamten mit einem Messer angegriffen haben soll. Migrantische politische Gruppen bezweifeln die Notwendigkeit des Schusswaffeneinsatzes und werfen der Polizei Mord und institutionellen Rassismus vor.

    OrtBayernAschaffenburg
    Zeitpunkt
    Quellenjungle
    Kontexte
    Psychische KrisenRassismusSchusswaffenSchusswaffengebrauchTötung
    Stand

    Als Mitglieder der AfD in der Schweriner Innenstadt Flyer verteilten, wurden Sie von AfD-Gegner:innen mit Konfetti beworfen. Daraufhin hat der Polizist zum Reizgas gegriffen. Inzwischen wurde der Polizist laut Bild zu einer Geldstrafe von 7700 Euro wegen Körperverletzung verurteilt. Später wurde er an die Polizeischule nach Güstrow versetzt, sympathisiert mit rechten Ideen und war auch selbst AfD-Mitglied. Die Polizei Neubrandenburg gab Jahre später ungeschwärzte, personenbezogene Daten von Fusion-Organisatorinnen an diesen Polizisten weiter und sorgte so für einen weiteren Skandal, der in dieser Chronik gesondert aufgenommen wurde.

    OrtMecklenburg-VorpommernSchwerin
    Zeitpunkt
    Quellenbildsvznetzpolitik
    Folgende VorfälleVorfall: 100Vorfall: 179
    Kontexte
    AfDDemonstrationenKörperliche GewaltPolizeischulenRechte VorfälleReizgaseinsatz
    Stand

    Die Staatsanwaltschaft in Rostock ermittelt gegen drei ranghohe Polizeibeamte wegen Strafvereitelung im Amt. Sie sollen Straftaten vertuscht haben.

    OrtMecklenburg-VorpommernRostock
    Zeitpunkt
    Quellennordkurier
    Folgende VorfälleVorfall: 105
    Kontexte
    Ermittlungen
    Stand

    Der Twitteraccount der Polizei Sachsen teilte einen Tweet mit dem Inhalt "Linkes Pack", der später wieder gelöscht wurde.

    OrtSachsenLeipzig
    Zeitpunkt
    Quellenlvz
    UrsprungsfallVorfall: 11
    Kontexte
    ÖffentlichkeitsarbeitRechte VorfälleSocial Media
    Stand

    Ein Polizist, gegen den wegen Strafvereitelung im Amt ermittelt wurde, wurde an die Polizeischule in Güstrow als Ausbilder versetzt. Bereits in einem anderen Fall wurde ein rechter Polizist auch an die Polizeischule als Dozent versetzt, nachdem er Demonstrant:innen mit Reizgas verletzte und dafür verurteilt wurde.

    OrtMecklenburg-VorpommernGüstrow
    Zeitpunkt
    Quellennordkurier
    UrsprungsfallVorfall: 103
    Kontexte
    ErmittlungenPolizeischulen
    Stand