Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Mehrere Personen sollen sich vor einem Hitlerbild und weiteren Utensilien der NS-Zeit fotografiert haben, darunter auch ein Neubrandenburger Polizeibeamter. Er wurde vom Präsidium in ein Polizeirevier versetzt.

    OrtMecklenburg-VorpommernNeubrandenburg
    Zeitpunkt
    Quellennordkurier
    Kontexte
    AußerdienstlichRechte VorfälleReichsbürger:innen
    Stand

    Dieses besagte Foto löste viel Kritik aus, unter anderem von der Linksjugend in Mecklenburg-Vorpommern. In der Konsequenz bat der Polizeichef um Entschuldigung.

    OrtMecklenburg-VorpommernGreifswald
    Zeitpunkt
    Quellennordkurier
    Kontexte
    AfDRechte Vorfälle
    Stand

    Die Polizei fand bei einer Wohnungsdurchsuchung Waffen und Munition bei einem Rostocker Wasserschutzpolizisten. Nach taz-Recherchen soll es eine Verbindung zum Nordkreuz-Netzwerk geben.

    OrtMecklenburg-VorpommernRostock
    Zeitpunkt
    Quellentaztaz
    UrsprungsfallVorfall: 182
    Kontexte
    ChatgruppenHausdurchsuchungMunitions-/WaffenfundNordkreuzRassismusRechte VorfälleSchusswaffenSEK
    Stand

    Ein Polizist aus Mecklenburg-Vorpommern wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, da er mit der EC-Karte eines Verstorbenen Geld abgehoben haben soll. Insgesamt soll es sich dabei um 2000 Euro gehandelt haben.

    OrtMecklenburg-VorpommernDemmin
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Vermögensschäden
    Stand

    Er soll zwischen 2008 und 2016 geheime Informationen an eine Komplizin weitergegeben haben, die ihn offenbar dafür mit ca. 270.000 Euro bezahlte. Der ehemalige Beamte vom LKA (Leezen) wurde zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.

    OrtMecklenburg-VorpommernLeezen
    Zeitpunkt
    Quellenneues-deutschlandspiegel
    Kontexte
    Daten und DienstgeheimnissePersönlichkeitsrechteVermögensfälle
    Stand