Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Die Polizei hat innerhalb von 3 Monaten mehrmals einen schwarzen Mann kontrolliert, der in einem sogenannten "Gefährlichen Ort" in Hamburg lebt. Dieser klagte dann gegen die Polizei wegen Racial Profiling. Vor Gericht räumte die Polizei diese Praxis ein.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellentazweltltorswzeitltotaz
    Kontexte
    DiskriminierungDrogenErmittlungenRacial Profiling
    Stand

    Ein Student, der sein Ticket reklamieren möchte, soll anschließend von Beamt:innen der Polizei geschlagen und auf den Boden gedrückt worden sein. Auf der Fahrt zur Polizei sollen ihm weitere Schläge angedroht worden und hämische Äußerungen gefallen sein.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellenfr
    Kontexte
    DiskriminierungGegenanzeige(n)Körperliche GewaltRassismus
    Stand

    Am Rande des Schanzenfestes 2009 bekam Johannes M. unvermittelt und grundlos einen Schlagstock auf den Kopf und ist seitdem schwer geschädigt. 11 Jahre lang versuchte er Gerechtigkeit zu erwirken, doch die Polizei und die Stadt Hamburg mauerten.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    ErmittlungenKörperliche GewaltSchlagstockeinsatzUnterlassene Hilfe
    Stand

    Die Polizei soll zu einer Hausparty gerufen worden sein, um dort eine Handgreiflichkeit zwischen den Veranstaler:innen der Party und ungebetenen Gästen aufzulösen. Als die Beamt:innen an der Tür klingeln, sollen sie für die zurückgekehrten Störer:innen gehalten worden sein. Die Wohnungstür soll dann leicht geöffnet und es wird mit einer Gaspistole in den Flur geschossen worden sein. Daraufhin schießt ein Beamter mehrfach durch die Tür und trifft eine dahinter stehende 17-Jährige. Sie musste umgehend notoperiert werden.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellenkreiszeitungweltspiegeltagesspiegel
    Kontexte
    Körperliche GewaltSchusswaffenSchusswaffengebrauch
    Stand

    Einem Polizisten werden insgesamt vier Einbrüche vorgeworfen. Zunächst wurde er lediglich suspendiert. Nun wurde er auf frischer Tat gefasst und in Untersuchungshaft genommen.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellenweser-kurierbutenunbinnenkreiszeitung
    Kontexte
    VermögensfälleVermögensschäden
    Stand