Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Ein Polizist aus Rheinland-Pfalz soll bewaffnet eine Bank überfallen und einen fünfstelligen Betrag erbeutet haben. Der Fall ging bis vor den Bundesgerichtshof - der Polizist wurde für schuldig befunden.

    OrtRheinland-PfalzOlsbrücken
    Zeitpunkt
    Quellenrheinpfalzspiegel
    Kontexte
    AußerdienstlichSchusswaffenSchusswaffengebrauchVermögensschäden
    Stand

    Biss- und Kratzwunden bei einem Beschuldigten, nach Einsatz eines Polizeihundes. Ein Ganzes Dorf diskutierte, ob der Einsatz verhältnismäßig war.

    OrtRheinland-PfalzRaubach
    Zeitpunkt
    Quellenrhein-zeitung
    Kontexte
    Einsatz mit TierenFreiheitsentzug/-beschränkungKörperliche Gewalt
    Stand

    Ein Polizist filmte mit einer Digitalkamera in eine Frauen-Umkleide eines Geschäftes. Als die Angestellten dies bemerkten und ihn an der Flucht hindern wollten, biss er diese. Dafür wurde er verurteilt.

    OrtRheinland-PfalzKoblenz
    Zeitpunkt
    Quellenrhein-zeitung
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 20
    Kontexte
    AußerdienstlichKörperliche GewaltPersönlichkeitsrechteSexismusSexualisierte Gewalt
    Stand

    Wegen einer Ruhestörung kam es zur Auseinandersetzung von Polizist:innen mit einem betrunkenen Mann. Dieser wurde von der Polizei mehrmals getasert, auch als er bereits am Boden gelegen haben soll. Ein Video des Vorfalls und das Agieren der Beamt:innen wurden im Anschluss öffentlich diskutiert. Gegen mehrere Menschen, die den Vorfall filmten, wurde im Anschluss ermittelt.

    OrtRheinland-PfalzPirmasens
    Zeitpunkt
    Quellenrheinpfalz
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungGegenanzeige(n)Körperliche GewaltPersönlichkeitsrechteTasereinsatz
    Stand

    Ein 56-jähriger Mann verstarb kurze Zeit nach einem Taser-Einsatz an einem Herzinfarkt. Ermittlungen sollten klären, ob ein Zusammenhang bestand.

    OrtRheinland-PfalzPirmasens
    Zeitpunkt
    Quellenspiegel
    Kontexte
    Körperliche GewaltTasereinsatz
    Stand