Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Mehrere Geflüchtete demonstrierten vor ihrer Sammelunterkunft in der Lindenstraße gegen die nicht-coronagemäße Unterbringung in dem Lager. Die fehlenden Abstandsmöglichkeiten in der Unterkunft stellen sich anscheinend nicht als rechtserheblich dar, dagegen jedoch die Zusammenkunft der Menschen unmittelbar vor eben dieser Unterkunft. Die Polizei erhebt gegen die Demonstrierenden Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz aufgrund fehlenden Abstands.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    CoronaDemonstrationen
    Stand

    Sechs Polizist:innen aus Bremen sollen von 2003 bis 2007 in mehreren Fällen Marihuana und Haschisch zur Belohnung von Tippgeber:innen verteilt haben. Bei einer Durchsuchung der Diensträume wurden eben diese Drogen gefunden sowie eine illegale Waffe in der Wohnung eines Beamten. Zudem sollen Beamt:innen die Wohnung eines mutmaßlichen Drogenhändlers rechtswidrig durchsucht und einen Informaten beauftragt haben, einen Verdächtigen 500 Gramm Marihuana zu verkaufen, um diesen sodann festnehmen zu können.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellenkreiszeitungtazwelt
    Kontexte
    DrogenErmittlungenHausdurchsuchungSchusswaffen
    Stand

    Bei einer Präsentationsveranstaltung der Bremerhavener Polizei lässt sich ein Journalist die neue Dienstwaffe zeigen. Als die Waffe vorgeführt wurde, löste sich auf einmal ein Schuss. Der Journalist wurde von dem Projektil am Bein verletzt.

    OrtNiedersachsenBremerhaven
    Zeitpunkt
    Quellenkreiszeitung
    Kontexte
    PresseSchusswaffenSchusswaffengebrauch
    Stand

    Ein Polizeibeamter wurde suspendiert, nachdem bekannt wurde, dass dieser 1998/99 weibliche Gefangene in Abschiebehaft sexuell missbraucht haben soll. Dies soll u. a. durch selbstgemachte Fotoaufnahmen des Polizeibeamten bewiesen werden können. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Beamt:innen in den Fall verwickelt sind. Anzeigen durch die Frauen gab es nicht, sie wurden allerdings auch kurze Zeit später abgeschoben.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellenfaztagesspiegel
    Kontexte
    AbschiebungPersönlichkeitsrechteSexualisierte Gewalt
    Stand

    Bei einem Bundesligaspiel zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt wurden 234 Fußballfans für sieben Stunden in Verhinderungsgewahrsam genommen. Sie sollten davon abgehalten werden in die Bremer Innenstadt zu gelangen. Die Dauer der Gewahrsamnahme und die hohe Zahl an festgehaltenen Personen wurde als unverhältnismäßig erachtet. In der Folge wurden mehrere Strafanzeigen gegen die Einsatzleitung der Bremer Polizei gestellt. Der Eintracht-Vorstand bittet die Bremer Polizei um eine Stellungnahme.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegel
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkung
    Stand