Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Im Zuge von Ermittlungen eines anderen Verfahrens wurde eine Chatgruppe der Bereitschaftspolizei Bruchsal gefunden. Die Gruppe, in der rechtsextreme Inhalte geteilt worden seien, hatte 17 Mitglieder.

    OrtBaden-Württemberg
    Zeitpunkt
    Quellenstuttgarter-zeitungzeit
    Kontexte
    AntisemitismusAußerdienstlichChatgruppenRassismusRechte VorfälleSocial Media
    Stand

    In einem Video ist zu sehen wie zwei Polizist:innen eine Frau gewaltsam auf dem Boden festsetzen. Sie forderte daraufhin eine freundlichere Umgangsweise der Polizist:innen und verweigerte die Herausgabe ihres Ausweises.

    OrtBaden-WürttembergFreiburg im Breisgau
    Zeitpunkt
    Quellenswr
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungKörperliche Gewalt
    Stand

    Die Polizei wurde wegen eines gewalttätigen Mannes zu Hilfe gerufen. Durch den Polizeieinsatz erleidet dieser eine Halswirbelfraktur mit darauffolgender Querschnittslähmung. Die Ermittlungen gegen die Polizist:innen wurden eingestellt.

    OrtBayernUlm
    Zeitpunkt
    Quellenlandwirtschaft-bw
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungKörperliche Gewalt
    Stand

    Im Zuge der Ermittlungen der Ausschreitungen in Stuttgart will die Polizei in den Stammbüchern der vermuteten Täter:innen nach einem "Migrationshintergrund" suchen.

    OrtBaden-WürttembergStuttgart
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegel
    Kontexte
    ErmittlungenRacial ProfilingRassismus
    Stand

    In mehreren Bundesländern, so auch in Bremen, hatte die Polizei von den Gesundheitsämtern Listen mit Menschen angefordert, die mit dem Coronavirus infiziert wurden. Dabei wurden sensible persönliche Gesundheitsdaten übermittelt. Diese Praxis wurde jedoch nunmehr wieder gestoppt.

    OrtBremen
    Zeitpunkt
    Quellennetzpolitik
    Kontexte
    CoronaDaten und DienstgeheimnissePersönlichkeitsrechte
    Stand