Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Wegen eines Facebook-Postings wird ein Polizist zwangsbeurlaubt. Der Polizist soll folgendes geschrieben haben: „Vergehen von Ausländern und Flüchtlingen wegen Diebstahl, Körperverletzung, Raub usw. sollen nicht geahndet werden“. Diese Aussage entspricht nicht der Tatsachen - außerdem soll er Politiker:innen beleidigt haben.

    OrtSachsen-Anhalt
    Zeitpunkt
    Quellenmz-web
    Kontexte
    AußerdienstlichBeleidigungSocial Media
    Stand

    Zwei pensionierte Polizisten sollen zwei Personen rassistisch beleidigt und später körperlich attackiert haben. Sie hatten eine Veranstaltung besucht an der auch weitere noch aktive Polizist:innen teilgenommen hatten. Es werden disziplinarrechtliche Schritte geprüft.

    OrtSachsen-AnhaltSangerhausen
    Zeitpunkt
    Quellenspiegel
    Kontexte
    AußerdienstlichBeleidigungDiskriminierungGegenanzeige(n)Körperliche GewaltRassismusRechte Vorfälle
    Stand

    Ein 23 Jahre alter Polizist soll mit Drogen gehandelt haben und wurde festgenommen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung waren mehrere hundert Gramm Marihuana sowie kristalline Substanzen und Bargeld festgestellt worden.

    OrtSachsen-AnhaltAken, Osternienburger Land, Südliches Anhalt
    Zeitpunkt
    Quellensueddeutsche
    Kontexte
    Drogen
    Stand

    Bei einem Bundesligaheimspiel vom SV Werder Bremen gegen RB Leipzig fällt ein Polizist auf, auf dessen Schlagstock ein Sticker mit dem Slogan "Spaß kostet" zu sehen war. Dabei handelt es sich um einen rechten Hooligan-Versandhandel. Es wird geprüft, ob hierbei ein Straftatbestand erfüllt ist oder ob der Vorfall disziplinarrechtliche Folgen haben wird.

    OrtBremenBremen
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Kontexte
    FußballRechte Vorfälle
    Stand

    Bei der Räumung soll es zu einem gewalttätigen Einsatz einiger Polizist:innen gekommen sein. Im verlinkten Video schildert eine betroffene Person Ihre Erlebnisse und Verletzungen.

    OrtBaden-WürttembergFreiburg im Breisgau
    Zeitpunkt
    Quellenrdl
    Kontexte
    1. MaiDemonstrationenKörperliche Gewalt
    Stand