Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Polizist:innen, die zu einer Fahrkartenkontrolle hinzugerufen wurden, sollen die betroffene Person krankenhausreif geschlagen haben. Nun ist einer der Beamt:innen wegen Beleidigung und Körperverletzung im Amt angeklagt.

    OrtHessenFrankfurt am Main
    Zeitpunkt
    Quellenfr
    UrsprungsfallVorfall: 128
    Kontexte
    BeleidigungGegenanzeige(n)Körperliche Gewalt
    Stand

    Im November 2012 soll es bei einer Verkehrskontrolle zu einem rassistisch motivierten Fall von Polizeigewalt gekommen sein. Der Betroffene erhebt schwere Vorwürfe gegen die ihn kontrollierenden Polizist:innen, wegen rassistischer Beleidigung, Körperverletzung und Vertuschung. Einen Monat zuvor war es bereits zu Vorwürfen gegen Polizist:innen gekommen, sie sollen nach zu einer Fahrkartenkontrolle dazu gerufen worden sein und den Betroffenen dann geschlagen haben.

    OrtHessenFrankfurt am Main
    Zeitpunkt
    Quellenfr
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 128
    Kontexte
    BeleidigungBeweismittelDiskriminierungKörperliche GewaltRassismus
    Stand

    In Bischofheim soll es im Jahr 2019 zu Ungereimtheiten im Bestand der Asservatenkammer gekommen sein. Polizist:innen sollen Alkohol, Kosmetika und Süßigkeiten aus der Asservatenkammer entwendet haben. Gegen 19 Beamt:innen der Dienststelle liefen Ermittlungen.

    OrtHessenBischofsheim
    Zeitpunkt
    Quellenfr
    Kontexte
    Vermögensschäden
    Stand

    Im McDonald's in Augsburg haben zwei alkoholisierte Polizisten einen Mann verbal beschimpft und einen Burger ins Gesicht gedrückt. ("Black man, go home"). Dafür wurden Sie in erster Instanz verurteilt, ein Polizist zu einer Haftstrafe ohne Bewährung, da er sich nicht geständig zeigte.

    OrtBayernAugsburg
    Zeitpunkt
    Quellenmerkurmigazin
    Kontexte
    AußerdienstlichKörperliche GewaltRassismusRechte Vorfälle
    Stand

    Fünf Polizisten der Bereitschaftspolizei Bayern posieren mit gezogenen Schusswaffen und schusssicheren Westen auf einem Foto, welches dann mit der Bildunterschrift "Terrorsquad" auf Instagram gepostet wurde.

    OrtBayernBamberg
    Zeitpunkt
    Quellennordbayern
    Kontexte
    SchusswaffenSocial Media
    Stand