Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Ein Polizist schlug einer gefesselten Frau ins Gesicht und brach ihr unter anderem die Nase. Er darf seine Arbeit als Polizist behalten, obwohl schonmal gegen ihn ermittelt wurde. Das Gericht versuchte er von einer Notwehrsituation zu überzeugen.

    OrtBayernMünchen
    Zeitpunkt
    Quellentazabendzeitung-muenchen
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungGerichtKörperliche Gewalt
    Stand

    Gegen Beamte des Polizeipräsidums Westhessen wurde durch einen 38-jährigen Anzeige erstattet. Er wirft den Polizist:innen Körperverletzung vor. Er wollte seinen Vater von der Polizei abholen und soll die Polizist:innen gebeten haben dem Vater ein Glas Wasser zu geben, daraufhin sei die Lage eskaliert und der Mann wurde zu Boden gebracht und soll dabei geschlagen und verletzt worden sein. Die beteiligten Polizist:innen schildern die Motivation der Vorgänge auf/vor dem Präsidium anders.

    OrtHessenHünstetten, Idstein
    Zeitpunkt
    Quellenfr
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 114
    Kontexte
    Freiheitsentzug/-beschränkungKörperliche Gewalt
    Stand

    Die an dem Vorfall beteiligten Polizist:innen wurden zu Geldstrafen wegen Strafvereitelung verurteilt, da sie vor Gericht angaben sich nicht genau erinnern zu können. Den Vorfall selbst haben wir gesondert in der Chronik (in Schönfließ) erfasst.

    OrtBrandenburgNeuruppin
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegel
    Kontexte
    ErmittlungenGericht
    Stand

    Ein 19-jähriger wird in Göttingen vor laufender Kamera von einem Polizeibeamten ins Gesicht geschlagen. Nachdem die Polizei Göttingen das Verhalten des Beamten erst für erklärbar hält, werden nun doch Ermittlungen gegen diesen vorgenommen. Das Video belegt, keine:r seiner Kolleg:innen greift ein.

    OrtNiedersachsenGöttingen
    Zeitpunkt
    Quellenmdrndrtazfr
    Kontexte
    Körperliche GewaltUnterlassene Hilfe
    Stand

    Der Beschuldigte Lehrer soll Mitglied des "Uniter Vereins" sein. Der "Uniter Verein" wird wegen mutmaßlich rechtsextremer Bestrebungen vom Verfassungsschutz beobachtet.

    OrtBrandenburgOranienburg, Mühlenbecker Land
    Zeitpunkt
    Quellentagesspiegel
    Kontexte
    Rechte VorfälleUniter
    Stand