Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Eine Person, die sich vom Hamburger G20-Demonstrationsgeschehen entfernen wollte und signalisierte, dass diese nichts mit den Ausschreitungen zu tun hatte, wurde grundlos festgenommen und soll dabei sexistisch und rassistisch diskriminiert worden sein. Weiterhin sollen die Polizist:innen gedroht haben die Person umzubringen und sollen immer wieder Gewalt zur Einschüchterung angewendet haben.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellenneues-deutschland
    Kontexte
    DemonstrationenDiskriminierungG20Körperliche GewaltRacial ProfilingRassismusSexismus
    Stand

    Nach einer rabiaten Räumung einer Straßenblockade aus teilweise minderjährigen Personen bei einer Klima-Demo, steht die Frage im Raum, ob die Polizei verhältnismäßig gehandelt habe.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellenstern
    Kontexte
    DemonstrationenKörperliche Gewalt
    Stand

    Am Sonntag soll es bei einer Tanzaktion zu Polizeigewalt gekommen sein als bis zu 50 Menschen mit einer Musikanlage tanzend durch Hamburg zogen. BFE-Einheiten sollen unvermittelt auf die feiernden Menschen zugestürmt sein und zugeschlagen haben.

    OrtHamburgHamburg
    Zeitpunkt
    Quellenneues-deutschland
    Kontexte
    DemonstrationenG20Körperliche GewaltSchlagstockeinsatzVermögensschäden
    Stand

    Der Polizist soll sich Rassistisch und Ausländerfeindlich geäußert haben. Der aus der Polizeidirektion Uckermark stammenden Polizist ist bereits mehrfach in Erscheinung getreten - es finden sich weitere Fälle in unserer Chronik, weitere Infos dazu im Artikel.

    OrtBrandenburgSchwedt
    Zeitpunkt
    Quellenmaz-onlinepnn
    Kontexte
    AntisemitismusDiskriminierungRassismusRechte Vorfälle
    Stand

    Der damalige Vizechef der Polizeiinspektion Schwedt/Oder nutzte 2013 das Lied "Nachricht von der Ostfront" als Klingelton.

    OrtBrandenburgSchwedt
    Zeitpunkt
    Quellenpnn
    Kontexte
    Rechte Vorfälle
    Stand