Lädt Einzelfälle

COPSERVATION sammelt Berichterstattungen in Print- und Onlinemedien zu kontroversem Polizeiverhalten in Deutschland. Als Recherchegruppe arbeiten wir öffentlich diskutiertes polizeiliches Handeln von 1990 bis heute kartographisch sowie chronologisch auf und stellen die Ergebnisse als allgemeines Recherchemittel zur Verfügung.

931Fälle gesamt
931Fälle gefiltert
Diese Karte ist nicht repräsentativ

Visualisierung

Filter

    No Options Available
       
    vonbis
     

    Bei Durchsuchungen der rechtsextremen Preppergruppe "Nordkreuz" in Mecklenburg Vorpommern wurde Munition vom Spezialeinsatzkommando (SEK) Nordbayern und dem Polizeipräsidium Mittelfranken gefunden.

    OrtBayernNürnberg
    Zeitpunkt
    Quellenbr
    UrsprungsfallVorfall: 182
    Kontexte
    NordkreuzRechte VorfälleSchusswaffenSEK
    Stand

    Das Islamismus-Dezernat, angesiedelt beim Berliner LKA, beklagte mehrfach Überlastungen der Mitarbeiter:innen. Der Chef des Dezernats hatte jedoch mehr Zeit für einige Nebenjobs, berichtet die Zeit. Nebentätigkeiten seien zwar grundsätzlich nicht verboten, allerdings finden sich im Artikel zahlreiche Hinweise darauf, dass dem Fall Amri nicht die benötigte Aufmerksamkeit gewidmet worden sei. Auch andere Behörden konstatieren eine schwierige Zusammenarbeit mit dem Berliner Islamismus Dezernat.

    OrtBerlinBerlin Tempelhof
    Zeitpunkt
    Quellenzeit
    Kontexte
    AußerdienstlichBreitscheidplatz-AnschlagÖffentlichkeitsarbeit
    Stand

    Bei einem verunfalltem Fahrradfahrer in Kreuzberg berichtet die Polizei über einen "Alleinunfall" und verschweigt dabei die Beteiligung eines:r Motorradpolizist:in. Zahlreiche Zeug:innen meldeten sich anschließend empört und berichteten von ihren Beobachtungen.

    OrtBerlinBerlin Mitte
    Zeitpunkt
    Quellentaz
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 288
    Kontexte
    ÖffentlichkeitsarbeitSocial Media
    Stand

    Nach einer Demonstration in Friedrichshain vermutete die Berliner Polizei, Beamt:innen wären mit Säurekonfetti beworfen worden. Zahlreiche Medien übernahmen dies. Die Taz berichtet nun, das Konfetti war nicht gefährlich.

    OrtBerlinBerlin Friedrichshain
    Zeitpunkt
    Quellenbz-berlintaz
    Verknüpfte VorfälleVorfall: 287
    Kontexte
    DemonstrationenÖffentlichkeitsarbeit
    Stand

    Die Berliner Zeitung, berichtet über eine:n Polizeischüler:in, der:die ohne Führerschein und Autoversicherung in Friedrichshain von der Polizei gestoppt wurde. Diese:r soll 0,7 Promille Alkohol im Blut gehabt haben.

    OrtBerlinBerlin Friedrichshain
    Zeitpunkt
    Quellenbz-berlin
    Kontexte
    Polizeischulen
    Stand