Lädt Einzelfälle
Pigeon | © OpenStreetMap contributors

Der Polizeichef, der seit 2015 im Amt war, wurde in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Uwe Lührig ist in der Vergangenheit wegen verschiedener Vorfälle in die Kritik geraten. Beispiele dafür sind Einsätze gegen Demonstrant:innen in Göttingen, die als besonders ruppig kritisiert wurden, oder die Misshandlung eines von Veranstaltern gekennzeichneten Ordners bei einer Demo gegen die G20-Razzien im Dezember 2017.

Weiterhin wurde während seiner Amtszeit eine Datensammlung von verschiedenen Personen, die der linken Szene zugeordnet wurden, als rechtswidrig erklärt. Lührig soll diese Sammlung aber weiter verteidigt haben.

OrtNiedersachsenGöttingen
Zeitpunkt
Quellentaz
Kontexte
Daten und DienstgeheimnisseDemonstrationenErmittlungenG20
Stand