Lädt Einzelfälle
Pigeon | © OpenStreetMap contributors

Hans-Jürgen Rose wurde im Dezember 1997 wegen Trunkenheit am Steuer auf das Dessauer Polizeirevier gebracht. Ungefähr zwei Stunden später wurde er mit schwersten Verletzungen auf der Straße liegend aufgefunden und verstarb kurz darauf im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Viele Hinweise deuten daraufhin, dass er zuvor von Polizist:innen mit Schlagstöcken derart verprügelt sein könnte, dass er an den Folgen starb. Auch die Leiche schien platziert worden zu sein. Ermittlungen gegen die Polizist:innen wurden eingestellt.

OrtSachsen-AnhaltDessau-Roßlau
Zeitpunkt
Quellenpolizei-dessauneues-deutschland
Verknüpfte VorfälleVorfall: 767
Kontexte
ErmittlungenFreiheitsentzug/-beschränkungKörperliche GewaltSchlagstockeinsatzTod in Polizeigewahrsam
Stand